Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Lieferzeiten im Neptun Frühlingsfenster 2020
2. 4. 2020

Michael Fiechter

Neptun

Artikel aktualisiert am Donnerstag, 2. April 2020.

 

In der PC-Branche besteht schon seit längerer Zeit ein Mangel an Intel Prozessoren für Laptops. Für das Neptun Frühlingsfenster hat sich das Problem nun nochmals verschärft: Die Verfügbarkeit von Intel-CPUs ist weiterhin sehr begrenzt.

Zudem zeigt sich immer deutlicher, dass der Ausbruch des Coronavirus in China und Europa die Kapazitäten der Hersteller massiv beeinträchtigt. Aktuell wird die Produktion in China wieder hochgefahren, aber es ist noch unklar, wie lange es dauern wird, bis die angestauten Rückstände abgebaut sein werden und wann alle Geräte ausgeliefert werden können.

HP und Lenovo

Aktuell funktioniert die Lieferkette von China in die Schweiz und Auslieferungen finden wie geplant statt. Genaue Angaben zu einzelnen HP- und Lenovo-Bestellungen sind in Deinem Kundenkonto bei Pathworks, unserem Distributionspartner, zu finden. Der Zugang dazu ist über die Bestellbestätigung auffindbar. In den nächsten Wochen werden einige grosse Lieferungen von Geräten eintreffen:

  • Lenovo X1 Carbon: KW16
  • Lenovo X1 Yoga: Alle Win CH Geräte ohne WWAN in KW16
  • Lenovo T490: Alle Win CH Geräte in KW16; Diverse Geräte mit Win US, Dos CH und Dos US in KW16.
  • HP x360 830 G6: Win CH Geräte in KW17 

Wir erhalten zwischen KW14 und KW16 mehrere grosse Lieferungen, so dass wir bis zum 20. April 80% aller Bestellungen ausliefern werden. Die restlichen Bestellungen werden bis KW20 und KW21 ausgeliefert. 

Apple und Microsoft

Geräte von Microsoft sind sofort nach der Zahlung versendet worden, womit nun alle Bestellungen abgeschlossen sind. Bei Apple funktioniert die Lieferkette aktuell noch wie gewohnt und Geräte, die speziell auf Kundenwunsch hergestellt wurden, werden mit den üblichen 3-6 Wochen Lieferzeit ausgeliefert.

 

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020

Information zu Lieferzeiten

Im aktuellen Fenster müssen wir leider mit längeren Lieferzeiten rechnen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Letzte Aktualisierung am 25. März.

8. 2. 2020

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019