Neptun Frühjahresfenster 2018

12. Februar - 12. März

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Neptun Frühjahresfenster 2018

12. Februar - 12. März

Garantiebestimmungen

Neptun Laptops von Lenovo haben 3 Jahre Garantie (Akku-Garantie je nach Modell). Seit Frühjahr 2013 handelt es sich dabei bei den meisten Modellen um eine OnSite Garantie (Vor-Ort-Garantie), bis dahin hatten die Laptops eine Bring-In Garantie. Die Garantie ist mit der Seriennummer des Laptops verknüpft: Wo finde ich die Seriennummer meines Laptops?

Garantieart und -dauer können online überprüft werden: Garantie prüfen

Ersatzteile, welche unter Customer Replacement Units (CRU) laufen, werden dem Kunde mittels Botendienst zugeschickt. Der Kunde ersetzt das defekte Teil, welches anschliessend in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden muss. CRUs sind zum Beispiel (je nach Modell):

  • Netzteil
  • Batterie (extern)
  • Harddisk
  • Arbeitsspeicher
  • Tastatur
  • Optisches Laufwerk

Bei allen anderen Störungen kommt ein Techniker mit den entsprechende Teilen vorbei und repariert das Notebook (sofern dieses über eine Vor-Ort-Garantie verfügt). Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht mehr notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss der Techniker das Gerät möglicherweise mitnehmen.

 

Hardware Schadensfall

Dead-on-Arrival (DoA - Neugerät bei Lieferung defekt)

Gerät defekt bei Empfang - DoA müssen innerhalb von 6 Werktagen nach Empfang Lenovo gemeldet werden. Das Vorgehen ist in diesem Dokument beschrieben.
Transportschäden und Schönheitsfehler, wie Kratzer, Flecken oder Dellen müssen dem Händler Pathworks GmbH gemeldet werden (sales@pathworks.ch / 041 318 40 00).

Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle - vgl. oben)

Um ein defektes Gerät zu registrieren muss dieses bei einer Lenovo-Reparaturstelle gemeldet werden. In der Schweiz empfehlen wir für ThinkPads das folgende Online-Formular zu benützen: Hardware-Defekt melden (ESAG Formular). 

Bitte erwähne in der Problembeschreibung dass es sich um ein "Projekt Neptun Laptop" handelt oder informiere entsprechend den Call Center Agent wenn der Fall telefonisch gemeldet wird.

Lenovo benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Typen- und Seriennummer des Laptops. Diese befindet sich an der Unterseite, bzw. im Akkuschacht des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS
Im Falle eines Garantieaustausches kann Kleinmaterial (Akku, Ladegerät, RAM...) per Post ausgetauscht werden. Bei einer Garantiereparatur benötigt ESAG/Lenovo das ganze Gerät. Weitere Informationen des Lenovo Service Center ESAG (Schweiz) findest Du hier.

Andere Optionen um ein defektes ThinkPad zu registrieren sind:

Lenovo Miix Tablets und andere Produkte, die nicht zur ThinkPad Serie gehören, müssen direkt bei Lenovo für Support und Service angemeldet werden: Lenovo Support Kontakt.

Nachdem das Hardware Problem identifiziert ist, wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Ablauf bei Geräten mit Onsite-Garantie

  • Wenn Lenovo bestimmt dass das Hardwareproblem von der OnSite Garantie abgedeckt ist und das Problem nicht telefonisch behoben werden kann, wird ein Servicetechniker zum Kunden geschickt. (Falls das Problem nicht vor Ort behoben werden kann, muss das Gerät möglicherweise ins Service Center mitgenommen werden.)
  • Einfach austauschbare Teile (CRU) werden per Post verschickt und müssen selber ausgewechselt werden Eine Anleitung wird mitgeliefert oder kann im Benutzerhandbuch gefunden werden). 
  • Die Onsite Garantie steht nur in dicht besiedelten Regionen zu Verfügung; in Randregionen und dünn besiedelten Gebieten muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden.
  • 24 h Reaktionszeit bedeutet nicht, dass eine Reparatur innerhalb von 24 h abgeschlossen ist, sondern dass ein Mitarbeiter Dich innerhalb dieses Zeitrahmens kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. In der Regel, dh. wenn alle Ersatzteile an Lager sind, werden Reparaturen innerhalb von 24-48 h erledigt.

Ablauf bei Geräten mit Bring-In-Garantie

  • Defekte Geräte können nach Eröffnung eines Support Tickets direkt beim Lenovo Service Center der ESAG in Wädenswil abgegeben werden oder per Post dorthin geschickt werden.

 

Beschwerden

Sollten wider Erwarten mehrere Anläufe nötig sein, um ein Problem zu beheben, erwähne dies bitte bei der erneuten Reparaturmeldung. 

Bist Du mit dem Verlauf einer Reparatur nicht zufrieden, melde dies bitte via E-Mail an kontakt@projektneptun.ch. Schildere kurz das Problem, wenn möglich mit allfälligen Referenznummern und Namen der involvierten Personen.

 

Lenovo Support Links

Sleeve Shop nicht verfügbar

Wegen Arbeiten auf der Webseite ist der Neptun Sleeve Shop momentan nicht verfügbar.

8. 2. 2018

Rückrufaktion für Lenovo TP X1 Carbon 5th Gen Laptops

Bei einer begrenzten Anzahl von Laptops könnte eine gelockerte Schraube die Batterie des Laptops beschädigen und eine Überhitzung verursachen. Bitte überprüfe hier, ob Dein X1 Carbon 5th Gen betroffen ist, indem Du den Maschinentyp und die Seriennummer eingibst. 

13. 2. 2018