Neptun Herbstfenster 2018

3. September - 1. Oktober

Neptun Herbstfenster 2018

3. September - 1. Oktober

Kauf, Bestellung

Wann kann ich bei Projekt Neptun bestellen?

  • Es gibt 2 vierwöchige Neptun-Fenster pro Jahr, in der Regel finden diese im September und im Februar, jeweils zu Semesterbeginn statt
  • Die genauen Fenster-Daten werden jeweils auf der Homepage, via Newsletter und Social Media kommuniziert
  • Produkte aus vergangenen Fenstern befinden sich im Archiv

Siehe auch: Newsletter

Welche Zahlungsoptionen sind möglich?

Die Zahlungsoptionen hängen davon ab, in welchem Shop bestellt wird (PC Shop, Apple Shop, ...). Privatbestellungen müssen in aller Regel per Vorauszahlung beglichen werden; entweder per Banküberweisung oder per Kreditkarte. Dabei ist zu beachten, dass die Lieferfrist ab Zahlungseingang berechnet wird. Die Zahlung per Kreditkarte ist in der Regel die schnellste Zahlungsoption, es können jedoch zusätzliche Kartengebühren erhoben werden.

HP / Lenovo Laptops, Sennheiser, Drucker, Monitore, 3Dconnexion: Wählt der Kunde Banküberweisung als Zahlungsmethode, wird ihm die Rechnung innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Kunden, die die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhalten, werden gebeten, sich an das Verkaufsteam des Shopbetreibers zu wenden, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen).

Wer darf bestellen?

  • Studierende und Mitarbeitende Schweizer Hochschulen
  • Mittelschüler im letzten Schuljahr (ab 18. Jahren)
  • Lehrpersonal Schweizer Schulen (K12)
  • Registrierte Mitglieder von Alumniorganisationen Schweizer Hochschulen. Möglicherweise bestehen Angebotseinschränkungen, sodass Alumni von gewissen Angeboten nicht profitieren können. Die Einschränkungen sind beim Angebot jeweils vermerkt.
  • Schulen und Bildungsinstitutionen für dienstliche Beschaffungen

Siehe auch: Bestellinformationen

Wie bestelle ich?

  • Gerät auf Neptun Seite aussuchen -> "Jetzt Bestellen" anklicken -> Authentisierung (Switch AAI) -> Weiterleitung zum Shop
  • Für Hochschulangehörige erfolgt die Authentisierung über SwitchAAI
  • Schüler und Lehrer können über die Webseite schulen.projektneptun.ch bestellen und sich mit der educa.ch ID oder über ein Formular authentisieren
  • Es besteht die Möglichkeit, sich ohne SwitchAAI zu identifizieren. Dazu muss ein Onlineformular ausgefüllt werden. In diesem muss eine offizielle Bildungs-e-Mail-Adresse (z.B. durch die Schule vergebene e-Mail-Adresse) und/oder eine Matrikel-/Mitarbeiter-/Schülernummer angegeben werden. Bei falschen Angaben können Bestellungen nachträglich storniert oder dem Besteller der volle Kaufpreis belastet werden.

Wieviele Geräte darf ich bestellen?

Privatbestellungen:

  • Apple: Maximal 1 Laptop und 2 iPads pro Person und Studienjahr
  • Microsoft: Maximal 2 Hybrid-jTablets pro Person und Studienjahr
  • Dell / HP / Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person pro Studienjahr*
  • Andere Geräte (z.B. Drucker, Monitore, Zubehör) keine Limite*

*Es sei denn, vom Hersteller anderst angegeben

Bestellungen von Institutionen:

  • Für dienstliche Bestellungen bestehen keine Beschränkungen

Um Missbrauch zu vermeiden, werden Stichprobenkontrollen durchgeführt.

Welche Laptopmarken und Modelle sind im Angebot?

  • Alle 3 Jahre führt Projekt Neptun eine Herstellerevaluation durch. Es können jeweils Laptops derjenigen Hersteller bestellt werden, die sich dabei durchsetzen. Zur Zeit sind dies Apple, HP und Lenovo.
  • Die Modellauswahl erfolgt für jedes Neptun-Fenster neu, um sicherzustellen, dass die neueste Hardware mit hochwertigen, aufeinander abgestimmten Komponenten ins Angebot aufgenommen werden. Hierzu erfolgt 2x im Jahr eine reduzierte Geräteevaluation, anhand welcher die Modellauswahl und die jeweiligen Gerätekonfigurationen festgelegt werden.

Wieviel Rabatt erhalte ich bei Projekt Neptun?

Die Rabatte auf Laptops sind teilweise schwer zu beziffern, da die von Projekt Neptun angebotenen Konfigurationen auf dem freien Markt gar nicht verfügbar sind. Grundsätzlich gilt jedoch folgendes:

  • PC Laptops: bis zu 45% Rabatt
  • Apple Laptops: zur Zeit 15% auf MacBooks, 6% - 13% auf iPads (abhängig vom gewählten Modell)
  • Microsoft Surface Geräte: 10% - 20% Rabatt

Die genannten Rabatte werden vor jedem Neptun Fenster neu verhandelt und können deshalb variieren. Die abgebildeten Zahlen beziehen sich auf Herbst 2017.

Wo/Wann kann ich die Geräte im Angebot testen?

Damit die Geräte vor dem Kauf angeschaut und getestet werden können, besucht Projekt Neptun im Rahmen der Neptun Demo-Tage während den Verkaufsfenstern verschiedene Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Dabei werden die Laptops und Tablets vorgeführt und Fragen beantwortet.

Lieferzeiten und Konditionen

Ich habe bestellt, wann erhalte ich mein Gerät?

Neptun-Geräte werden durch unsere Vertriebspartner verschickt, wir verweisen daher auf deren Lieferkonditionen:

  • Lieferfrist Apple: Apple MacBook, iMac und iPad werden innerhalb einer Woche ausgeliefert, wenn an Lager. Bei nicht vorrätigen Geräten und CTO Bestellungen ist im Frühling 2017 mit einer Lieferzeit von ca. vier Wochen zu rechnen.
  • Lieferfrist Laptops und Peripherie: HP, Lenovo haben eine Lieferzeit von ca. sechs Wochen im Frühling 2017. Monitore und Drucker, Sennheiser, 3Dconnexion sind normalerweise an Lager, werden aber, wenn sie zusammen mit dem Laptop bestellt werden, nicht vorher ausgeliefert (Option Teillieferung nicht verfügbar).
  • Lieferfrist Microsoft: Surface / Surface Pro

Beachte:

  • Die Lieferfristangaben in den Shops beziehen sich auf den aktuellen Lagerbestand. Eine Bestellung wird jedoch erst aktiv, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Liegt dazwischen ein längerer Zeitraum, kann sich die Liefersituation verändern.
  • Alle PC Laptops, die ohne vorinstalliertes Windows (DOS), mit Touch-Display oder mit speziellem Tastatur-Layout (z.B. US) bestellt werden, haben eine längere Lieferfrist, welche ca. 4-6 Wochen nach Zahlungseingang beträgt.

Wohin wird geliefert und fallen Lieferkosten an?

Lieferung:

  • Alle Geräte werden von unserem Versandpartner direkt an den Kunden, bzw. die angegebene Lieferadresse gesendet.
  • Lieferungen können aus versicherungs- und zolltechnischen Gründen nur innerhalb der Schweiz erfolgen. Rechnungs- und Lieferadresse müssen nicht identisch sein. Bei Auslandswohnsitz: Zustellung an Verwandte / Bekannte mit Postadresse in der Schweiz ist i.d.R. kein Problem.

Zusätzliche Kosten:

  • Für Bestellungen im Apple Shop ab Herbst 2016 fallen für Onlinebestellungen ab CHF 49 keine zusätzlichen Lieferkosten an.
  • Für Bestellungen im PC Shop fallen i.d.R. ab CHF 500 keine zusätzlichen Lieferkosten an. Falls Lieferkosten anfallen, sind sie jeweils bei den Angeboten bzw. im Warenkorb aufgeführt.
  • Für Bestellungen im Microsoft Store fallen keine Versandkosten an.

Kann ich mein Gerät auch selbst abholen?

Online Bestellungen, die im Apple Shop getätigt werden, können nach vorgängiger Absprache in einem Dataquest Store abgeholt werden.

Für alle weiteren Angebote ist die Option der vor Ort Bestellung oder Abholung nicht verfügbar. Projekt Neptun vertreibt alle weiteren Angebote ausschliesslich online und alle Bestellungen werden von unseren Partnern direkt zum Endkunden geliefert.

Ist der Umtausch oder Rückgabe von bestellter Ware möglich?

Da der Kauf von Hardware und anderen Angeboten über verschiedene Vertriebspartner stattfindet, verweisen wir auf die Umtausch- und Rückgabebedingungen des jeweiligen Vertriebspartners (s.u.).

Ich habe Fragen zu meiner Bestellung

  • Fragen zu Apple Bestellungen: 044 745 77 99 oder via Kontaktformular
  • Fragen zu Laptop / Peripherie Bestellungen: 041 318 40 00
  • Fragen zu Surface Bestellungen, Microsoft Store: 0848 858 868
  • Fragen zu Intel® NUC Bestellungen: über das Kontaktformular

Bestellungen werden direkt von den jeweiligen Vertriebspartnern entgegengenommen und verarbeitet. Die Kontaktmöglichkeiten sind bei den Angeboten zu finden. Projekt Neptun steht ausserdem für allgemeine Fragen (Kaufberatung) unter 044 501 08 13 zur Verfügung, diese Telefonnummer ist nur während des Neptun Fensters aktiv.

Herstellergarantie

Mein neu bestellter Laptop funktioniert nicht

Wichtig: Defekt gelieferte Geräte müssen sofort beim Hersteller als DOA Fall (dead on arrival) angemeldet werden!

Die Fristen und Vorgehensweise sind jeweils beim entsprechenden Hersteller auf den Supportseiten aufgelistet.

Ich brauche eine Kopie meiner Quittung

  • HP / Lenovo Laptops, Drucker, Monitore, Sennheiser, 3Dconnexion: Sende ein E-mail an sales@pathworks.ch mit der Bestell- und Seriennummer des Geräts
  • Apple Geräte: mit Apple ID in user account einloggen oder per Tel. 0800 801 078 für Geräte, welche bis Neptun Fenster Frühling 2016 gekauft wurden. Ab Neptun Fenster Herbst 2016 bitte direkt Dataquest kontaktieren.
  • Microsoft Surface: im Windows-Konto einloggen
  • Intel® NUC: Kontaktformular

In welchen Ländern ist meine Garantie gültig?

Neptun Laptops verfügen über eine weltweite Garantie. Es gibt jedoch einige Länder, primär in Afrika, in denen es keine Supportinfrastruktur gibt und das Gerät in das nächst gelegene Reparaturzentrum gebracht werden muss.

Habe ich noch Garantie auf meinem Gerät?

Kann jeweils einfach auf den spezifischen Hersteller-Webseiten abgefragt werden:

Support

Wo bekomme ich erste Hilfe für meinen Laptop?

  • Bei Problemen mit Betriebssystem, Software oder für eine Problemanalyse helfen wir dir gerne an unseren Help Points weiter.
  • Bei einem Hardwaredefekt kannst Du Dein Gerät direkt beim Hersteller als Support-Fall anmelden: Hersteller Support.
  • Bei Hardwarereparaturen eines Neptun-Geräts bieten wir kostenlos ein Ersatzlaptop zur Überbrückung der Wartezeit an!

Welchen Support bietet Projekt Neptun an?

  • Projekt Neptun bietet Beratung, allg. technischen Support, Datenmigration, Erstinstallationen, Upgrades / Austausch von Hardware, sichere Datenlöschung und Entsorgung von Geräten an.
  • Für Besitzer eines Neptun-Laptops / Tablets sind die ersten 30 Minuten Support kostenlos.

Software und Betriebsysteme

Was ist der Projekt Neptun Software Service?

Projekt Neptun betreibt einen Software Service mit kommerzieller Antivirus und Backup Software, die für Neptun Kunden kostenlos erhältlich sind.

Wie erhalte ich Wiederherstellungsmedien?

To reset your device to the default settings you need to use recovery media which can be found here:

  • Mac OS X software via App Store or new installation via recovery partition: manual
  • Windows Recovery Media for Lenovo laptops / tablets can be downloaded via Neptun Software Service. There is also the possibility to order Recovery DVDs via Tel. 0800 55 54 54 or use this link to order them online (cost of handling and shipping will be charged). Newer device models can create a Lenovo Recovery USB key via Lenovo Digital Download Recovery Service (DDRS).
  • Windows Recovery Media for HP laptops can be ordered the HP support chat.

Where can I buy software?

Wiederherstellungsmedien um das Gerät auf den Auslieferzustand zurückzusetzen findet man hier:

  • Über unseren Software Partner Studyhouse.ch. Den Zugang zum Download und Lizenzschlüssel erhält man nach dem Kauf per Email.
  • Studyhouse: Zugriff ist nur mit Switch-AAI Account (keine Alumni) möglich.
  • Evtl. bietet auch Deine Schule Software an. Bevor Du Lizenzen kaufst, konsultiere die Webseiten der Informatikdienste / Service Desk Deiner Schule, ob das gewünschte Produkt evtl. dort erhältlich ist.

Wo erhalte ich kostenlose Software?

 

  • Wir haben zwei Pakete mit gratis verfügbaren Programmen zusammen gestellt. Diese Installationspakete kannst Du hier herunterladen (Ninite Installer). Das Installationsprogramm kann (sollte) auch regelmässig verwendet werden, um die installierten Produkte aktuell zu halten.
  • Antivirensoftware: Neptun Kunden stellen wir gratis die normalerweise kostenpflichtige Sophos Antivirensoftware via Neptun Software Service zur Verfügung (Mac und Windows).
  • Backup: Windows-Benutzer können für Ihr Neptun-Laptop gratis die kommerzielle CH-Backuplösung Langmeier-Backup via Neptun Software Service beziehen.
  • Kostenlose Software, die von den Informatikdiensten Deiner Hochschule zur Vergfügung gestellt wird.

 

Bis bald

Merke dir jetzt schon das Datum vor, wir öffnen wieder am 3. September 2018! Falls Du dringend vor diesem Datum ein Laptop brauchst, haben wir einen kleinen Lagerbestand an Windows-Laptops aus vergangenen Neptun-Fenstern.

15. 3. 2018

Demo Days stehen fest

Auch diesen Herbst touren wir mit dem gesamten Angebot in der ganzen Schweiz. Triff uns an einem der 20 Standorte, das erste Mal auch im Kanton Graubünden.

30. 5. 2018

Bestell-Information

Du bist nicht sicher, ob Du bei Projekt Neptun bestellen kannst? Schau Dir die Bestellinformationen und unser FAQ an. Bei Fragen kannst Du uns gerne eine E-Mail oder Nachricht über Facebook schreiben.

8. 2. 2018