Lagerräumung: Eine Ode an die letzen drei Jahre
27. 4. 2023

Gabrijela Jošavac

Hardware

In den vergangenen drei Jahren sind wir etwas aus unserem üblichen Rhythmus gekommen: Im März bei HP und Lenovo die NDAs unterschreiben, mit den Herstellern die neusten Laptopmodelle diskutieren, im Juni konfigurieren und für den Herbst vorbestellen. Vier bis sechs Wochen später sind unsere Lager gefüllt und wir bereit für das jeweilige Herbstfenster. Ende November nehmen wir für das Frühjahrsfenster noch leichte Korrekturen vor, senken die Preise etwas, wo möglich und bestellen kleinere Mengen nach. Aber im 2020 wurde bekannterweise alles anders und die Lieferzeiten betrugen statt vier bis sechs Wochen neu vier bis sechs Monate. So pflichtbewusst und verantwortungsvoll wie wir sind, haben wir ordentlich vorbestellt. 

Aber dann kam alles anders, als geplant....


Nach einem schwierigen und unsicheren 2020 und einem von Komponentenmangel geprägten 2021 kehrte im 2022 alles langsam zur Normalität zurück. Die Besserung zeichnete sich aber erst ab, nachdem wir unsere Vorbestellungen in doppelter Menge abgesetzt hatten. Im September 2022 waren unsere Lager nicht nur gut gefüllt, sie platzten aus allen Nähten. Das Herbstfenster 2022 ging vorbei und wir hatten immer noch Laptopmodelle an Lager. Der Markt war übersättigt, auch die Lager der Detailhändler waren voll.

Im Frühjahrsfenster 2023 konnten wir die Überbestände reduzieren, aber wir spüren immer noch die Konsequenzen unserer übervorsichtigen Vorgehensweise. Nun stehen wir vor der folgenden Herausforderung: Wir möchten im kommenden Herbst wieder die neuste Laptopgeneration von HP und Lenvo anbieten. Dafür müssen wir die Lagerbestände vorher verkaufen. Darum kannst du jetzt, obwohl kein Neptunfenster ist, einkaufen. 

Neptun-Konditionen, nochmals etwas günstiger


Als eine nicht profitorientierte Stiftung haben wir schon im regulären Verkaufsfenster die besten Rabatte für dich herausgeholt und den Preis möglichst tief kalkuliert. Die Preise unserer "letzten Stücke" wurden nach dem Herbstfenster 2022 bereits gesenkt und sind nun bei einzelnen Geräten nochmals etwas tiefer. Wir haben, mit Unterstützung von HP und Lenovo und gemeinsam mit unserem Vertriebspartner das Beste für dich herausgeholt. Also: Greif zu, es hät solang's hät. 

Auch wenn die Geräte teilweise etwas länger an Lager sind, erhältst du die vollen drei Jahre Garantie ab Kaufdatum. Wie immer bleiben wir und unser Support nach dem Kauf für dich erreichbar, ob via E-Mail oder an einem Help Point. Das Gute an unserem Angebot ist genau das: Wie auch immer die Umstände sind, wir halten an unseren Grundsätzen fest und bieten dir den gewohnten Neptun-Service, auch über den Kauf hinaus. 

Besuche unseren Showroom

Im Showroom kannst du alle Laptops im Angebot anschauen. Komm an einem der folgenden Daten vorbei:

07.06.2023, 14:00 - 17:00

09.06.2023, 16:00 - 18:00

12.06.2023, 16:00 - 19:00

Und mehr...

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP und Lenovo kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Für Informationen zu Samsung Bestellungen schreibe eine E-Mail an Samsung.

19. 9. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?