Neptun Frühjahrsfenster 2023

13. Februar - 13. März

Neptun Frühjahrsfenster 2023

13. Februar - 13. März

MacBook Air vs. CAD - der Praxistest
3. 1. 2023

Gian-Andrea Müller

Software

MacBooks und CAD-Software


Bisher konnten wir nur die MacBook Pro Modelle für CAD Anwendungen empfehlen und die Air Modelle waren für den alltäglichen Officegebrauch limitiert. Aber ist das wirklich noch so? 

Dank den neuen M1 und M2 Chips haben vor Allem die MacBook Air Modelle einen gewaltigen Leistungsschub erhalten. Speziell die Grafikleistung ist beeindruckend und lässt sogar einige Windows-Laptops mit einer einfachen dedizierten Grafikkarte alt aussehen. Zudem können die Air Modelle gegenüber den Pro Varianten mit attraktiveren Preisen und merklich tieferem Gewicht punkten. Es wäre also reichlich Potential da. Beide verfügbare Air-Modelle sind jedoch passiv gekühlt und können somit ihre Leistung nicht so ausdauernd aufrecht erhalten wie dies ein Pro vermag. 

Wir möchten die Frage mit deiner Hilfe klären: Bleibt das MacBook Air ein Einsteigergerät mit limitierten Anwendungsmöglichkeiten, oder kann es sich einen Platz neben seinen grösseren Geschwistern als ernstzunehmendes Arbeitsgerät erkämpfen?

Der Test


Wir möchten diese Frage im Rahmen eines Praxistests beantworten. Damit die Ergebnisse möglichst realitätsnah und für Studierende relevant sind, möchten wir den Test mit und von dir, im Rahmen deines Studienalltags durchführen. Wenn du Architektur, Maschinen- oder Bauingenieurwissenschaften studierst und bereits mit einem MacBook Pro Modell arbeitest, kannst du dich gerne via E-Mail bei uns melden. 

Für den Test stellt unser Apple-Vertriebspartner DQ Solutions dir ein MacBook Air Modell zur Verfügung. Du arbeitest einen Monat lang mit dem MBA weiter und gibst uns wöchentlich ein kurzes Feedback, welches wir in Form eines Beitrags auf Instagram veröffentlichen. Abschliessend freuen wir uns über ein etwas ausführlicheres Feedback, welches wir hier in unserem Blog publizieren werden. Als Dankeschön für deine Unterstützung erhältst du einen DQ Solutions Gutschein im Wert von CHF 100.- und hast die Möglichkeit, das getestete MacBook Air zu einem Spezialpreis abzukaufen. 

Wir freuen uns, von dir zu hören. Weitere Details zum Test teilen wir dir gerne auf Anfrage mit.

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP und Lenovo kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Für Informationen zu Samsung Bestellungen schreibe eine E-Mail an Samsung.

19. 9. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?