Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Neptun Frühjahrsfenster 2021: Eine Vorschau
3. 2. 2021

Gabrijela Josavac

Lenovo Neptun Apple HP Microsoft

Nach dem Fenster ist vor dem Fenster: Der Startschuss für die Vorbereitungen des Frühjahrsfenster 2021 ist diesmal noch früher gefallen. Wir haben gleich nach der Schliessung des Herbstfensters Anfang Oktober mit der Auswahl und - wo möglich - den Konfigurationen der aktuellen Laptopmodelle begonnen. Da das Thema Lieferbarkeit ist nach wie vor sehr aktuell ist, wollten wir die Vorbestellungen für HP und Lenovo Laptopmodelle so früh wie möglich absetzen, um die bestmögliche Verfügbarkeit sicherzustellen.

Ein Teil der Laptopmodelle wurde aus dem Herbstfenster 2020 übernommen, aber es sind auch einige brandneue Modelle dazugekommen, die erst Ende 2020 oder an der CES vorgestellt wurden.

HP und Lenovo

Von HP und Lenovo werden je sieben Laptopmodelle im Angebot sein. Die Laptopmodelle sind so konfiguriert, dass möglichst alle Studienrichtungen mit den entsprechenden Hardwareanforderungen abgedeckt werden. Du kannst wie üblich bei allen Modellen zwischen der Schweizer und US-International Tastatur wählen. Bei den beiden Lenovo Workstations, dem ThinkPad P1 Gen 3 und ThinkPad P15 Gen 1 kannst du zwischen vorinstalliertem Linux und Windows wählen. 

Wir haben bei allen Laptopmodellen grössere Vorbestellungen getätigt. Erste Lieferungen erwarten wir ab Kalenderwoche 7. Wie immer werden wir fortlaufend ausreichende Mengen an Laptops nachbestellen und euch via E-Mail und Blog über die erwarteten Lieferzeiten informieren. Im Moment rechnen wir bei Nachbestellungen mit einer durchschnittlichen Lieferdauer von vier bis zu zwölf Wochen.

Apple und Microsoft

Wie gewohnt wirst du auch diesen Herbst alle Apple MacBooks (alle Konfigurationen, Farben und Tastatursprachen) zum gleichen Rabatt von 15% auf den Apple Preis bestellen können. Bei Apple ist die Lieferbarkeit unterschiedlich, es ist mit längeren Lieferzeiten bei MacBook Pro 13 und MacBook Air Modellen mit dem M1 Chip zu rechnen, aber unsere empfohlenen Konfigurationen werden gut lieferbar sein. Für Apple Konfigurationen, die bei der Bestellung nicht an Lager sind, kann die Lieferzeit vier bis acht Wochen betragen.

Im Microsoft Store sind nur diejenigen Surface Konfigurationen und Zubehör verfügbar, welche ab Lager lieferbar sind. Bestellte Surface-Produkte werden sofort nach der Zahlung versendet. Sollte ein Modell zwischenzeitlich nicht an Lager sein, wird es erst gar nicht angezeigt. Hab bitte Verständnis, wenn das Type Cover oder der Stift nicht in deiner Wunschfarbe verfügbar ist, wir können keinen Einfluss auf die Lagerbestände des Microsoft Store nehmen. 

Zögere nicht, uns zu kontaktieren

Als StudentIn oder generell als Privatperson kannst du nur gegen Vorauszahlung bestellen. Dies bedeutet, dass deine Bestellung entgegengenommen wird, das Laptop wird aber erst für dich bestellt, wenn die Zahlung eingetroffen ist. Falls du via Kreditkarte bezahlst, ist dies sofort der Fall, bei Vorauszahlung via Überweisung innert ca. 72 Stunden und wenn du dir Zeit mit der Rechnung lässt, entsprechend länger. Die angezeigte Lieferbarkeit gilt ab Zahlungseingang, dh. nur, wenn du auch sofort bezahlst. Falls die Zahlung erst deutlich nach der Bestellung bei uns eintrifft, dann gilt die neue Lieferzeit des entsprechenden Stichtags.

Auch wichtig: Prüfe das für die Bestellung registrierte Postfach regelmässig, schau gleich nach der Bestellung ins Spam-Postfach und trage unsere E-Mailadresse und die des Vertriebspartners ins Adressbuch ein. Wir werden dich bei Bedarf via E-Mail kontaktieren, du bekommst alle Informationen zur erwarteten Lieferzeit via E-Mail zugestellt.

Wie immer stehen wir im engen Austausch mit Herstellern und Vertriebspartnern. Wir haben während des letzten Jahres gelernt, uns in Geduld zu üben und auf Schwankungen bei Lieferzeiten gefasst zu sein. Wir informieren in der Regel alle zwei Wochen über das erwartete Lieferdatum. Hast du keine Information erhalten oder hat sich die Lieferzeit deines Laptops verschoben und du kannst nicht so lange warten? Nimm bitte Kontakt mit  uns auf! Wir versuchen jeweils immer die beste Lösung für dich zu finden. Wenn wir nichts bei der Lieferzeit bewirken können, dann kannst du gerne kostenlos ein Laptop am Help Point ausleihen, um die Wartezeit zu überbrücken. 

Trotz aller Herausforderungen freuen wir uns auf das Frühjahrsfenster und darauf, die wieder die aktuellsten Laptopmodelle zu Neptun-Preisen vorzustellen. Jetzt geniess erst mal die wohlverdienten Semesterferien!

Sophos und Big Sur: In Arbeit

Sophos hat Ende der ersten Märzwoche eine Big-Sur-fähige Version herausgebracht, sie ist aber noch fehlerbehaftet. Wir stehen mit den ETH Informatikdiensten in Kontakt, um die vorliegende Version zu testen und unsere Installationsanleitung entsprechend zu ergänzen. Du kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald der kompatible Download bereitsteht.

16. 3. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?