Bring Your Own Device (BYOD) Angebot für Bildungszentrum Interlaken
Hardware-Empfehlungen deiner Schule
Hier findest du die Hardwareempfehlungen oder Mindestanforderungen an Hardware, welche deine Schule vorgibt. Die im Folgenden angezeigten Arbeitsgeräte entsprechen diesen Anforderungen.
Empfohlene Geräte
FAQ zum BYOD-Angebot
Im Laufe eines Schuljahres hast du mehrere Male die Möglichkeit, ein Laptop oder Tablet zu bestellen. Während sich die Verkaufsdaten im Frühjahr und Herbst nach dem Semesterdaten der Hochschulen richten, wird der Verkauf im Juni gezielt für dich, als angehende:n Schüler:in eines Gymnasiums, einer Mittelschule oder einer Berufsfachschule, angeboten. So gehst du sicher, dass du für den Beginn des neuen Schuljahres im August ein passendes Arbeitsgerät hast.
Neptun Wave Frühjahr 2025
Montag, 10. Februar ab 12:00 Uhr - Montag, 10. März um 24:00 Uhr
Für Schüler:innen, Studierende, Hochschulangehörige; gesamte Laptoppalette und weitere Angebote, nicht alles ab Lager lieferbar. Beachte bitte unbedingt die angegebene Lieferzeit beim jeweiligen Laptopmodell.
Neptun Wave Sek II 2025
Dienstag, 10. Juni ab 12:00 Uhr - Dienstag, 8. Juli um 24:00 Uhr
Der Verkauf ist ausschliesslich für Schüler:innen der Sekundarstufe II offen. Eingeschränkte Modellauswahl bei Laptops und Tablets. Alle Windows Laptopmodelle sind ab Lager lieferbar, sofern nicht anders angegeben.
Im BYOD-Verkaufsfenster ist das gesamte Angebot den Schüler:innen der Sekundarstufe II vorbehalten. Die angebotenen Laptopmodelle sind auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abgestimmt. Interessierten Lehrpersonen, bzw. Schulen, welche kleinere institutionelle Bestellungen in Auftrag geben möchten, empfehlen wir, auf die regulären Neptunfenster zu warten oder via E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Du brauchst einen Code, um dich als Schüler:in auszuweisen und um auf die Onlineshops zuzugreifen. Da wir keinerlei Informationen zu den Schüler:innen haben, kommunizieren wir den Code jedes Semester frühzeitig den teilnehmenden Schulen. Die meisten Schulen leiten den Code an die neuen Schüler:innen und deren Eltern im Rahmen der BYOD-Kommunikation weiter.
Solltest du als Schüler:in oder Elternteil keinen Code im Rahmen der BYOD-Information erhalten haben, kannst du diesen bei deiner Schule via E-Mail anfragen. Alternativ kannst du uns eine E-Mail mit der Zulassungs-/Übertritts-/Schulbestätigung, wir senden dir den Code umgehend zurück.
Nach der Codeeingabe auf unserer Webseite wirst du zum Onlineshop des Vertriebspartners weitergeleitet, in diesem kannst du deine Bestellung wie gewohnt ausführen. Beachte bitte, dass du aus gesetzlichen Gründen 18 Jahre alt sein musst, um einen Einkauf zu tätigen. Falls du jünger bist, können deine Eltern den Einkauf für dich tätigen.
HP & Lenovo
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner Computacdenter TS GmbH.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mailadrersse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.
Es gilt "first come, first serve", dein Gerät wird bei der Zahlungsmethode "Vorauszahlung" zwischen Bestellaufgabe und Zahlungseingang nicht reserviert. Es kann passieren, dass das gewünschte Modell bis zum Zahlungseingang ausverkauft ist. Wenn es eines der "solange Vorrat" Laptopmodelle ist, können wir es nicht mehr ausliefern und du kannst entweder ein anderes Laptopmodell bestellen oder eine Rückerstattung in Auftrag geben. Alle anderen Laptopmodelle werden für dich nachbestellt und sobald an Lager, ausgeliefert. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Vorausrechnung umgehend zu begleichen oder eine der anderen Zahlungsarten zu wählen.
Apple
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG. Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mailadrersse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.
HP & Lenovo
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner Computacdenter TS GmbH. Die mit "solange Vorrat" gekennzeichneten Laptopmodelle von HP und Lenovo sind ab eigenem Lager lieferbar. Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet.
Bei den restlichen Laptopmodellen von HP und Lenovo handelt es sich um die neueste Geräte-Generation. Wir haben bereits Vorbestellungen getätigt und erwarten erste Lieferungen ca. Ende Juni. Wir werden fortlaufend Nachbestellungen tätigen, die Lieferzeit beträgt 2 bis 4 Wochen. Diese Geräte werden bis zum Schluss des Verkaufs am 8. Juli bestellbar bleiben. Im besten Fall ist dein Laptopmodell vorrätig und du erhältst es umgehend nach der Bestellung und Bezahlung. Im schlechtesten Fall müssen wir dein Gerät nachbestellen und du erhältst es erst nach zwei bis vier Wochen. Da das neue Schuljahr schweizweit frühestens am 9. August beginnt, bist du auch bei einer späten Bestellung auf der sicheren Seite. Im schlimmsten Fall kannst du dich bei uns melden und ein Ersatzgerät beantragen. Warte bitte nicht bis zum letzen Moment ab, melde dich bei uns sobald du die Bestellung aufgegeben und die (zu späte) Lieferzeit erfahren hast.
Apple
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG. Es sind nicht alle MacBook und iPad Modelle in allen Ausführungen ab Lager lieferbar. Teilweise sind die Lagerbestände klein, darum gilt die Lieferbarkeit ab Lager "solange Vorrat". Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet. Wenn ein MacBook- oder iPad-Modell ausverkauft ist, bleibt es bestellbar, du musst aber aktuell mit einer Lieferzeit von 2 bis 6 Wochen rechnen.
Das Hardware-Angebot wird jeweils zwei Wochen vor der Öffnung der Onlineshops unter Hardware veröffentlicht.
Während des regulären Neptun Frühjahrs- oder Herbstfensters kannst du aus einem umfassenden Sortiment von Laptops, Tablets und Peripherie wählen. Wir bieten ausgewählte Laptopmodelle mit fester Konfiguration von HP, Lenovo und Microsoft, das gesamte Apple MacBook und iPad-Sortiment und Samsung Tablets an. Allerdings sind nicht alle Geräte ab eigenem Lager verfügbar. Um Missverständnisse zu vermeiden, achte bitte auf die für jedes Gerät angegebene Lieferzeit. Wenn du dir nicht sicher bist, frag bitte nach.
Während des speziell für dich geöffneten BYOD-Verkaufsfensters ist das Angebot stark eingeschränkt, da wir möglichst nur Laptopmodelle anbieten möchten, welche ab eigenem Lager lieferbar sind. Da eine Mehrheit der Schulen Windows-Convertibles und Laptops zum Kauf empfiehlt, kannst du zwischen wenigen, verschiedenen Laptop-Modellen von HP und Lenovo wählen, die wir gezielt für Schüler:innen konfiguriert haben und welche ab eigenem Lager lieferbar sind. Zusätzlich sind ausgewählte MacBook Air und Pro Konfigurationen, welche sich besonders für die Leistungsanforderungen von Schüler:innen eignen, sowie iPads, bestellbar.
Die Laptop-Modelle von HP und Lenovo bleiben bestellbar, solange der Vorrat reicht: Wenn ein Laptop-Modell ausverkauft ist, nehmen wir es sofort aus dem Angebot. Die MacBook Air und Pro Modelle, sowie iPads bleiben bestellbar, auch wenn die gewünschte Konfiguration nicht mehr ab Lager lieferbar ist. Du wirst seitens unserem Vertriebspartner über die Verfügbarkeit und die erwartete Lieferzeit informiert.
Schau bitte die Hardwarevorgaben deiner Schule vor dem Kauf an. Die Empfehlung deiner Schule ist ausschlaggebend. Wir empfehlen iPads oder generell Tables als Zweitgeräte, für Notizen, zusätzlich zu einem Laptop.
Neben iPads sind Stifttablets von Wacom als Zubehör zu Apple MacBooks oder regulären Laptops ohne Stiftfunktion im Onlineshop des Apple Vertriebspartners bestellbar.
Das Laptop soll dir jahrelang gute Dienste leisten. Darum ist bei den Laptops von HP und Lenovo eine 3-jährige, internationale Garantie inklusive.
Bei Apple MacBooks, genauer gesagt bei den von uns empfohlenen Konfigurationen, ist ebenfalls das dritte Jahr im Preis dabei (DQ CarePlan, CHF 99.-). Im ersten Garantiejahr kannst du Garantiefälle direkt mit Apple abwickeln, im zweiten und dritten Garantiejahr ist der Händler deine Ansprechsperson.
Für iPads gilt die einjährige Apple-Garantie, das zweite Garantiejahr ist vom Händler abgedeckt. Samsung Tablets kommen mit zwei Jahren Garantie daher.
Solltest du Unterstützung bei der Abwicklung eines Garantiefalls oder Support nach dem Ablauf der Garantie brauchen, stehen wir dir via E-Mail oder an den Help Points ETH Zürich, Universität Basel, Universität Luzern und Hochschulzentrum vonRoll in Bern gerne zur Seite.
Ja, du hast folgende Möglichkeiten, dir die angebotenen Laptop- und Tablet-Modelle anzuschauen:
Im Frühling und Herbst veranstalten wir Demo Days: Wir besuchen verschiedene Hochschulstandorte in der ganzen Schweiz und stellen vor Ort einen Tag lang unser gesamtes Hardwareangebot aus. Zudem is tunser Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich mehrmals pro Woche geöffnet.
Während des BYOD-Verkaufsfensters ist unser Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich geöffnet. Komm vorbei und wir beraten dich gerne vor Ort. Wenn dir das zu weit weg erscheint, kannst du uns alle deine Fragen per E-Mail schicken, wir antworten dir innerhalb von 24 Stunden.
Welchen Mehrwert bietet der Kauf via Projekt Neptun?
Wir bieten Laptops an, welche wir spezifisch für die Anforderungen von Studium und Unterricht ausgewählt haben. Im Angebot findest du somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind. Die angebotenen Laptops stammen aus dem Business-Sortiment der Hersteller und sind in den speziell zusammengestellten Konfigurationen auf dem freien Markt oft gar nicht, oder zumindest nicht zu vergleichbaren Konditionen für Endkunden erhältlich.
Der Laptop soll dir jahrelang gute Dienste leisten. Darum ist bei den Laptops von HP und Lenovo eine 3-jährige, Europaweit oder international gültige Garantie inklusive. Apple und Microsoft Laptops vefügen über zwei Jahre Garantie. Garantieerweiterungen, wie z.B. ein Unfallschutz oder eine Garantieverlängerung auf vier oder fünf Jahre können zu reduzierten Preisen dazugekauft werden.
Bei technischen Problemen und Fragen hilft dir unser Support via E-Mail oder persönlich an einem Help Point weiter. Solltest du deinen Laptop doch einmal in die Reparatur geben müssen, stellen wir dir ein Ersatzgerät zur Verfügung.
Als Neptun Kunde kannst du beim Support von Vorzugskonditionen profitieren: Für unsere studentischen Kunden und Schüler ist jeweils die erste Stunde pro Support-Fall kostenlos!
Des Weiteren bieten wir allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation und Entsorgung von Hardware sowie Austausch von Hardwarekomponenten an. Die angebotenen Services und die dazugehörigen Tarife findest du hier.
Kursangebot: Meinen Laptop effizient für die Schule nutzen
Ergänzend zum BYOD-Angebot bieten wir einen Kurs an, in welchem du dir digitale Basiskompetenzen für den schulischen Alltag aneignen kannst. Mehr dazu findest du hier:
Bestellauskunft
Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.
Help Point: Bitte buche einen Termin
Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.
Bestellauskunft
Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.
Help Point: Bitte buche einen Termin
Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.