BYOD an der ETH Zürich ab Herbstsemester 2024
Mit dem Beginn des Herbstsemesters 2024 führt die ETH Zürich für neu eintretende Studierende auf allen Stufen ein Bring Your Own Device (BYOD) Obligatorium (PDF, 22 KB) ein. Studierende sind verpflichtet, bei Studiumsbeginn einen passenden Laptop zu besitzen.
Der Laptop muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
| Komponente | Mindestanforderung |
|---|---|
| Prozessor | AMD R5, Intel Core i5, Apple M1 |
| Arbeitsspeicher | 16 GB |
| Kapazität SSD | 512 GB SSD |
| Bildschirmauflösung | Full HD |
| Akkulaufzeit | 2-stündige Prüfung mit zusätzlicher einstündiger Reservelaufzeit kann im Akkubetrieb durchgeführt werden (Siehe FAQ auf ethz.ch/byod) |
| Schnittstellen | Entweder: 1x USB-C und 1x USB-A Oder: 2x USB-C |
| Betriebssystem | Lizenziertes, offiziell unterstütztes und aktuelles Windows 11 oder macOS |
| WLAN | Ja |
| Tastatur | Physisch vorhanden |
| Webcam | Ja |
Zusätzlich wird eine 3-jährige Garantielaufzeit empfohlen.
In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich bieten wir jeweils passende Laptop-Modelle an, welche die gestellten Mindestanforderungen erfüllen. Das folgende Einsteiger-Gerät erfüllt diese und ist somit ausreichend für dein Studium:
In unserem Angebot findest du auch weitere Laptop-Modelle, solltest du beispielsweise mehr Rechenleistung, oder eine dedizierte Grafikkarte benötigen. Das Angebot der Neptunfenster und des Vorverkaufsfensters umfasst Laptop-Modelle der Hersteller Apple, HP, Lenovo & Microsoft. Ebenso sind Peripheriegeräte (Drucker, Monitore u.a.), sowie passendes Zubehör erhältlich.
Erstsemestrige der ETH Zürich können bereits im Vorverkauf für Erstsemestrige ab dem 11. August um 12:00 Uhr bis zum 25. August um 24:00 Uhr online bestellen. Alle Geräte des Vorverkaufs sind ab Lager verfügbar und werden sofort nach Zahlungseingang ausgeliefert.
Du kannst deinen Laptop somit pünktlich zu Beginn des Herbstsemesters online bestellen. Um die neusten Geräte anbieten zu können, werden die genauen Modelle und Preise erst kurz vor Bestellbeginn festgelegt. Während der Projekt Neptun Fenster finden sogenannte Demo Days an diversen Hochschulen statt, an denen die Geräte ausprobiert und Fragen gestellt werden können. Die nächsten Fensterdaten sind wie folgt:
| Neptun Pre-Wave Herbst 25 | Neptun Wave Herbst 25 | Neptun Wave Frühjahr 26 |
| 11. August - 25. August | 01. September - 29. September | 9. Februar - 9. März |
| Der Verkauf ist ausschliesslich für Erstsemestrige von Hochschulen mit Laptopobligatoriumn offen. Eingeschränkte Modellauswahl bei Laptops und Tablets. Alle angebotenen Windows Laptopmodelle sind ab Lager lieferbar. |
Der Verkauf ist für alle Bildungsangehörigen offen. Grosse Modellauswahl und weitere Angebote. Nicht alle Laptopmodelle und Tablets sind ab Lager lieferbar. Bitte beachte unbedingt die angegebene Lieferzeit. | Der Verkauf ist für alle Bildungsangehörigen offen. Grosse Modellauswahl und weitere Angebote. Nicht alle Laptopmodelle und Tablets sind ab Lager lieferbar. Bitte beachte unbedingt die angegebene Lieferzeit. |
Du benötigst für die Bestellung den folgenden Code:
ETHZBYOD-VcRLgF
Die Bestellung erfolgt ausschliesslich online, über die Webseite von Projekt Neptun. Wenn du ein Gerät ausgesucht hast, kannst du auf der Geräteseite auf den Button "Jetzt bestellen" klicken. Nach der Codeeingabe auf unserer Webseite wirst du zum Onlineshop des Vertriebspartners weitergeleitet, in diesem kannst du deine Bestellung wie gewohnt ausführen.
HP & Lenovo
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner Computacdenter TS GmbH. Alle Laptopmodelle von HP und Lenovo sind ab eigenem Lager und solange Vorrat lieferbar. Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mail-Adresse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.
Es gilt "first come, first serve", dein Gerät wird bei der Zahlungsmethode "Vorauszahlung" zwischen Bestellaufgabe und Zahlungseingang nicht reserviert. Es kann passieren, dass das gewünschte Modell bis zum Zahlungseingang ausverkauft ist und wir es nicht mehr ausliefern können. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine der anderen Zahlungsarten zu wählen.
Apple
Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG. Es sind nicht alle MacBook und iPad Modelle in allen Ausführungen ab Lager lieferbar. Teilweise sind die Lagerbestände klein, darum gilt die Lieferbarkeit ab Lager "solange Vorrat". Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet. Wenn ein MacBook- oder iPad-Modell ausverkauft ist, bleibt es bestellbar, du musst aber aktuell mit einer Lieferzeit von zwei bis vier Monaten rechnen.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mailadrersse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.
Ja, du hast folgende Möglichkeiten, dir die angebotenen Laptop- und Tablet-Modelle anzuschauen:
Im Frühjahr und Herbst veranstalten wir Demo Days: Wir besuchen verschiedene Hochschulstandorte in der ganzen Schweiz und stellen vor Ort einen Tag lang unser gesamtes Hardwareangebot aus. Zudem ist unser Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich mehrmals pro Woche geöffnet.
Welchen Mehrwert bietet der Kauf via Projekt Neptun?
Wir bieten Laptops an, welche wir spezifisch für die Anforderungen von Studium und Unterricht ausgewählt haben. Im Angebot findest du somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind. Die angebotenen Laptops stammen aus dem Business-Sortiment und sind in den speziell zusammengestellten Konfigurationen auf dem freien Markt oft gar nicht, oder zumindest nicht zu vergleichbaren Konditionen für Endkunden erhältlich.
Der Laptop soll dir jahrelang gute Dienste leisten. Darum ist bei den Laptops von HP und Lenovo eine 3-jährige, Europaweit oder international gültige Garantie inklusive. Apple und Microsoft Laptops verfügen über zwei Jahre Garantie. Garantieerweiterungen, wie z.B. ein Unfallschutz oder eine Garantieverlängerung auf vier oder fünf Jahre können bei den meisten Geräten zu reduzierten Preisen dazugekauft werden.
Bei technischen Problemen und Fragen hilft dir unser Support via E-Mail oder persönlich an unserem Help Point im ML-Gebäude, ETH Store, bei technischen Problemen zur Seite. Solltest du deinen Laptop doch einmal in die Reparatur geben müssen, stellen wir dir ein Ersatzgerät zur Verfügung.
Als Neptun Kunde kannst du beim Support von Vorzugskonditionen profitieren: Für unsere studentischen Kunden und Schüler ist jeweils die erste Stunde pro Support-Fall kostenlos!
Des Weiteren bieten wir allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation und Entsorgung von Hardware sowie Austausch von Hardwarekomponenten an. Die angebotenen Services und die dazugehörigen Tarife findest du hier.
Bestellauskunft
Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.
Help Point: Bitte buche einen Termin
Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.
Bestellauskunft
Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.
Help Point: Bitte buche einen Termin
Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.