Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Schüler/-innen mit einer BYOD - bring your own device - Vorgabe sind darauf angewiesen, dass sie rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn oder im Laufe der ersten Schulwochen ein eigenes Laptop zu vergünstigten Konditionen kaufen können, ohne Abstriche bei der Qualität des Geräts machen zu müssen. Deshalb führend wir in Absprache mit diversen Berufsfach- und Mittelschulen / Gymnasien einen Verkauf von gemeinsam festgelegten Laptopmodellen durch, welche ab Lager lieferbar sind.

Wer kann früher bestellen?

Folgende Schulen haben Interesse bekundet und eine Bestellanleitung inkl. Code für ihre SchülerInnen erhalten: 

Weitere interessierte Schulen können sich gerne via E-Mail melden.

Wann kann ich bestellen?

Im laufenden Jahr wirst Du zwei Mal die Möglichkeit haben, zu bestellen. Hier die wichtigsten Daten im Überblick. Da wir aktuell mit längeren Lieferzeiten rechnen, empfehlen wir einen frühen Einkauf im Mai. 

Verkauf Frühjahr
Montag, 10. Mai ab 12:00 Uhr - Montag, 28. Juni um 24:00 Uhr

Verkauf Herbst
Montag, 16. August ab 12:00 Uhr - Montag, 4. Oktober um 24:00 Uhr

Welche Laptopmodelle sind im Angebot?

Du kannst zwischen wenigen, unterschiedlichen Laptopmodellen wählen, welche ab Lager oder innert  angegebener Frist lieferbar sind. Da wir aktuell mit längeren Lieferzeiten rechnen, empfehlen wir einen frühen Einkauf im Mai. 

Das Laptop soll dir über mehrere Schuljahre hinweg gute Dienste leisten. Darum ist eine 3-jährige, internationale Garantie bei allen Geräten inklusive. Bitte beachte die Vorgaben und technische Anforderungen deiner Schule: Convertible oder reguläres Laptop, Mindestanforderungen an Prozessor, Speicherplatz etc. Falls du nicht sicher bist, welches Laptop für deinen Lehrgang geeignet ist, kannst du uns via E-Mail kontaktieren. 

Welchen Mehrwert bringt der Kauf via Projekt Neptun?

Uns geht es nicht darum, dir ein Laptop zu verkaufen, sondern dich mit einem Arbeitsinstrument auszustatten, welches du möglichst problemlos und umfassend im Unterricht einsetzen kannst, wie Stift und Papier davor. Wir betreiben einen Showroom auf dem Campus ETHZ Hönggerberg, in welchem du die Laptops unverbindlich besichtigen  und testen kannst. Wenn dieser zu weit weg liegt, kannst du eine Videoberatung buchen. 

Icon Evaluation Web

Wir bieten nur Laptops von Herstellern an, welche unseren Evaluationsprozess durchlaufen haben. Im Angebot stehen somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind.

icon support blau 800 440

Deine Schule kann keinen Software- und Hardwaresupport erbringen. Bei technischen Problemen und Fragen hilft Dir der Projekt Neptun Support via E-Mail, per remote Support oder persönlich an einem Help Point weiter. Solltest du dein Laptop doch einmal in die Reparatur geben müssen, stellen wir dir kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung.

lenovo logo rot

Lenovo ThinkPad sind hochwertige Business Laptops. Bei diesen Laptopmodellen sind drei Jahre weltweite vor Ort Garantie inklusive. Garantieverlängerungen und ein Unfallschutz können dazu gekauft werden.

hp logo 800 440

HP ProBook und EliteBook sind hochwertige Business Laptops. Drei Jahre weltweite Pickup & Return Garantie ist bei allen Laptopmodellen inklusive. Garantieverlängerungen und ein Unfallschutz können dazu gekauft werden.

Apple Logo black2

Apple MacBook Air und MacBook Pro sind hochwertige Laptops. Wir empfehlen bestimmte Konfigurationen zum Kauf, welche Du zu 15% Rabatt auf den Apple-Preis bestellen kannst. Wir empfehlen, ein drittes Garantiejahr bei den von uns empfohlenen Konfigurationen hinzuzufügen, um Apple Laptops in Sachen Garantie den HP und Lenovo Laptops gleichzustellen.

Angebot für Mittel- und Berufsschulen

Vom 10. Mai bis und mit 28. Juni öffnen wir das Neptunangebot im Rahmen eines Pilots für Mittel- und Berufsschüler*Innen. Alle, die im neuen Schuljahr ein Arbeitsgerät benötigen, können frühzeitig ein Laptop oder Tablet kaufen. Mehr Informationen findest du hier

18. 5. 2021

Sophos und Big Sur: In Arbeit

Sophos hat Ende der ersten Märzwoche eine Big-Sur-fähige Version herausgebracht, sie ist aber noch fehlerbehaftet. Wir stehen mit den ETH Informatikdiensten in Kontakt, um die vorliegende Version zu testen und unsere Installationsanleitung entsprechend zu ergänzen. Du kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald der kompatible Download bereitsteht.

16. 3. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?