Neptun Wave Spring 2022

14 February - 14 March

Neptun Wave Spring 2022

14 February - 14 March

Students with a BYOD - bring your own device - requirement need to be able to buy their own laptop at reduced prices in time for the start of classes or during the first few weeks of school, without having to compromise on the quality of the device. Therefore, in consultation with various vocational and secondary schools / high schools, we conduct a sale of jointly determined laptop models, which are available from stock.

Who can order earlier?

The following schools have expressed interest and have received ordering instructions including a code for their students: 

Other interested schools are welcome to contact us via email.

When can I order?

In the current year you have two opportunities to order a laptop or tablet. The first sale has taken place from mid-May until the end of June. The next sale will open in time for the start of the school year. Here is an overview of the most important dates.

Sale Fall
Monday, August 16 from 12:00 - Monday, October 4 at 24:00

Showroom at the ETH Zürich Hönggerberg Campus

During the entire sales period, you can have a look at and try out the laptop models in our showroom on the ETH Zürich Hönggerberg  Campus. Register for a visit via email.

Which laptop models are on offer?

You can choose between a few different laptop models from Apple, HP and Lenovo, which are available from stock or within the specified period. 

The laptop should serve you well for several school years. Therefore, a 3-year international warranty is included with all laptop models. Please note the specifications and technical requirements of your school: Apple or Windows, convertible or regular laptop, minimum requirements for processor, memory, etc. If you are not sure which laptop is suitable for your course, you can contact us via email

What is the added value of purchasing via Projekt Neptun?

We are not interested in selling you a laptop, but in equipping you with a working tool that you can use as easily and comprehensively as possible in class, just like pen and paper before it. We operate a showroom on the ETHZ Hönggerberg campus, where you can view and test the laptops without obligation. If this is too far away, you can book a video consultation

Icon Evaluation Web

We only offer laptops from manufacturers that have passed our evaluation process. Thus, we offer high-quality models that are suitable for mobile school and study routines and are configured sensibly and with foresight.

icon support blau 800 440

Your school cannot provide software and hardware support. If you have technical problems or questions, Projekt Neptun Support will help you via email, remote support or in person at a Help Point. Should you ever need to send your laptop in for repair, we will provide you with a replacement device free of charge.

lenovo logo rot

Lenovo ThinkPads are high-quality business laptops. Three years of worldwide on-site warranty are included with these laptop models. Warranty extensions and accidental damage protection can be purchased as well.

hp logo 800 440

HP ProBook and EliteBook are high-quality business laptops. Three years of worldwide pickup & return warranty are included with these laptop models. Warranty extensions and accidental damage protection can be purchased as well.

Apple Logo black2

Apple MacBook Air and MacBook Pro are high-quality laptops. We recommend certain configurations to purchase, which you can order at 15% off the Apple price. We recommend adding a third warranty year to our recommended configurations to put Apple laptops on par with HP and Lenovo laptops in terms of warranty.

Order, Delivery Time

You can track the order status of your laptop in our distribution partner's customer account. For HP, Lenovo and peripherals you can access your customer account here. Apple orders can be tracked here. More information about delivery time can be found in the latest blog article

24. 9. 2021

Help Point : Please book an appointment

Our support staff at the Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS and UNILU are there for you. If you need technical support, contact us via email to make an appointment.

30. 9. 2020
Need Help?

Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Schüler/-innen mit einer BYOD - bring your own device - Vorgabe sind darauf angewiesen, dass sie rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn oder im Laufe der ersten Schulwochen ein eigenes Laptop zu vergünstigten Konditionen kaufen können, ohne Abstriche bei der Qualität des Geräts machen zu müssen. Deshalb führend wir in Absprache mit diversen Berufsfach- und Mittelschulen / Gymnasien einen Verkauf von gemeinsam festgelegten Laptopmodellen durch, welche ab Lager lieferbar sind.

Wer kann früher bestellen?

Folgende Schulen haben Interesse bekundet und eine Bestellanleitung inkl. Code für ihre SchülerInnen erhalten: 

Weitere interessierte Schulen können sich gerne via E-Mail melden.

Wann kann ich bestellen?

Im laufenden Jahr wirst Du zwei Mal die Möglichkeit haben, zu bestellen. Hier die wichtigsten Daten im Überblick. Da wir aktuell mit längeren Lieferzeiten rechnen, empfehlen wir einen frühen Einkauf im Mai. 

Verkauf Frühjahr
Montag, 10. Mai ab 12:00 Uhr - Montag, 28. Juni um 24:00 Uhr

Verkauf Herbst
Montag, 16. August ab 12:00 Uhr - Montag, 4. Oktober um 24:00 Uhr

Welche Laptopmodelle sind im Angebot?

Du kannst zwischen wenigen, unterschiedlichen Laptopmodellen wählen, welche ab Lager oder innert  angegebener Frist lieferbar sind. Da wir aktuell mit längeren Lieferzeiten rechnen, empfehlen wir einen frühen Einkauf im Mai. 

Das Laptop soll dir über mehrere Schuljahre hinweg gute Dienste leisten. Darum ist eine 3-jährige, internationale Garantie bei allen Geräten inklusive. Bitte beachte die Vorgaben und technische Anforderungen deiner Schule: Convertible oder reguläres Laptop, Mindestanforderungen an Prozessor, Speicherplatz etc. Falls du nicht sicher bist, welches Laptop für deinen Lehrgang geeignet ist, kannst du uns via E-Mail kontaktieren. 

Welchen Mehrwert bringt der Kauf via Projekt Neptun?

Uns geht es nicht darum, dir ein Laptop zu verkaufen, sondern dich mit einem Arbeitsinstrument auszustatten, welches du möglichst problemlos und umfassend im Unterricht einsetzen kannst, wie Stift und Papier davor. Wir betreiben einen Showroom auf dem Campus ETHZ Hönggerberg, in welchem du die Laptops unverbindlich besichtigen  und testen kannst. Wenn dieser zu weit weg liegt, kannst du eine Videoberatung buchen. 

Icon Evaluation Web

Wir bieten nur Laptops von Herstellern an, welche unseren Evaluationsprozess durchlaufen haben. Im Angebot stehen somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind.

icon support blau 800 440

Deine Schule kann keinen Software- und Hardwaresupport erbringen. Bei technischen Problemen und Fragen hilft Dir der Projekt Neptun Support via E-Mail, per remote Support oder persönlich an einem Help Point weiter. Solltest du dein Laptop doch einmal in die Reparatur geben müssen, stellen wir dir kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung.

lenovo logo rot

Lenovo ThinkPad sind hochwertige Business Laptops. Bei diesen Laptopmodellen sind drei Jahre weltweite vor Ort Garantie inklusive. Garantieverlängerungen und ein Unfallschutz können dazu gekauft werden.

hp logo 800 440

HP ProBook und EliteBook sind hochwertige Business Laptops. Drei Jahre weltweite Pickup & Return Garantie ist bei allen Laptopmodellen inklusive. Garantieverlängerungen und ein Unfallschutz können dazu gekauft werden.

Apple Logo black2

Apple MacBook Air und MacBook Pro sind hochwertige Laptops. Wir empfehlen bestimmte Konfigurationen zum Kauf, welche Du zu 15% Rabatt auf den Apple-Preis bestellen kannst. Wir empfehlen, ein drittes Garantiejahr bei den von uns empfohlenen Konfigurationen hinzuzufügen, um Apple Laptops in Sachen Garantie den HP und Lenovo Laptops gleichzustellen.

Angebot für Mittel- und Berufsschulen

Vom 10. Mai bis und mit 28. Juni öffnen wir das Neptunangebot im Rahmen eines Pilots für Mittel- und Berufsschüler*Innen. Alle, die im neuen Schuljahr ein Arbeitsgerät benötigen, können frühzeitig ein Laptop oder Tablet kaufen. Mehr Informationen findest du hier

18. 5. 2021

Sophos und Big Sur: In Arbeit

Sophos hat Ende der ersten Märzwoche eine Big-Sur-fähige Version herausgebracht, sie ist aber noch fehlerbehaftet. Wir stehen mit den ETH Informatikdiensten in Kontakt, um die vorliegende Version zu testen und unsere Installationsanleitung entsprechend zu ergänzen. Du kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald der kompatible Download bereitsteht.

16. 3. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?