Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Garantieinformationen

Informationen zu HP Druckern findest du hier. 

Neptun-Laptops von HP haben je nach Modell und Kaufzeitpunkt zwischen 2 und 5 Jahre Garantie. Die Garantietypen bezüglich der Abwicklung von Reparaturen sind Onsite (Vor-Ort-Garantie), Pickup & Return (das Gerät wird von einem Kurier abgeholt und zurückgebracht) oder Bring-In (das Gerät muss an eine HP Servicestelle geschickt/gebracht werden). Die Garantie ist mit der Seriennummer des Geräts verknüpft. Garantieart und -dauer können unter diesem Link überprüft werden. 

Customer Self Repair (CSR) Ersatzteile werden dem Kunde direkt zugestellt. Das defekte Teil muss in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden. CSR Teile sind zum Beispiel (je nach Modell):

  • Netzteil
  • Batterie
  • HDD / SSD
  • Arbeitsspeicher
  • Tastatur
  • Optisches Laufwerk

Bei allen anderen Hardwarestörungen wird ein HP Techniker das Gerät reparieren. Geräte mit Bring-In oder Pickup & Return Garantie müssen einem HP Reparaturzentrum zugestellt werden.
Bei Geräten mit onsite Garantie kommt ein Service Techniker mit den entsprechenden Ersatzteilen vorbei und repariert vor Ort. Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss das Gerät möglicherweise ans HP Reparaturzentrum gesendet werden.

Hardware Schadensfall

Dead-on-Arrival melden (DoA - Neugerät bei Lieferung defekt)

Gerät ist defekt bei Erhalt - DoA Fälle müssen innerhalb von 30 Tagen nach Empfang an HP gemeldet werden. Das Vorgehen bei einem DoA ist in diesem Dokument beschrieben.

Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle - vgl. oben)

Um ein defektes Gerät als Garantiefall zu registrieren muss dieses bei HP gemeldet werden. Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden (falls die online Garantieprüfung nicht verfügbar ist, muss HP telefonisch kontaktiert werden): Garantieprüfung.

Um eine Anfrage an den Support zu stellen wird die Seriennummer des Geräts benötigt: Wo finde ich die Seriennummer?

Kontaktmöglichkeiten HP Support Center

HP benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Typen- und Serien-Nummer des Geräts. Im Falle eines "Garantieaustausches" kann Ihnen Kleinmaterial (Akku, Ladegerät, RAM...) von HP direkt zugestellt werden. Bei einer "Garantiereparatur" benötigt HP das ganze Gerät: Laptop für Service vorbereiten.

Hat das Gerät eine Bring-In Garantie muss das Gerät auf eigene Kosten der HP Reparaturstelle zugestellt werden. Bei einer Pickup&Return Garantie wird der Versand des defekten Geräts von HP übernommen. 
Bei einer onsite Garantie wird ein HP Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der onsite Service nicht immer garantiert werden).

Beschwerden

Kunden werden gebeten, das HP CRT zu kontaktieren, wenn:

  • Bis 3 Tage nach Supportfalleröffnung keine Kontaktaufnahme mit dem Kunden erfolgt ist.
  • Die Reparatur nicht innerhalb von 5 Tagen ausgeführt wurde und der Kunde keine Statusinformation (z.B. Ersatzteil nicht vorhanden) von HP bekommen hat.
  • Das Gerät repariert und an den Kunden retourniert wurde, das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist (z.B. Defekt besteht immer noch).

Wir empfehlen zu erwähnen, dass es sich um ein über Projekt Neptun gekauftes Gerät handelt.

Das HP CRT erreichst Du über die E-Mail: crt.ch@hp.com 

HP Support Links

Sophos und Big Sur nicht kompatibel

Aktuell unterstützt Sophos macOS Big Sur noch nicht. Sophos kommuniziert zur Zeit, dass die funktionierende Version in Q1 2021 erwartet wird. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald ein kompatibler Download bereitsteht.

11. 2. 2021

Kaufberatung

Brauchst du Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Laptops für deinen Studiengang? Unser Beratungsangebot ist ab Mittwoch, 10. Februar, verfügbar. Lass dir von NILA das geeignete Laptopmodell vorschlagen oder kontaktiere uns via Chat und Videocall. Wenn du die Laptops besichtigen möchtest, komm im Showroom am Help Point ETHZ Hönggerberg vorbei, die Öffnungszeiten findest du hier

4. 2. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?