Lenovo Support
Garantieinformationen
Neptun Laptops von Lenovo haben 3 Jahre Garantie (Akku-Garantie je nach Modell). Seit Frühjahr 2013 handelt es sich dabei bei den meisten Modellen um eine OnSite Garantie (Vor-Ort-Garantie), bis dahin hatten die Laptops eine Bring-In Garantie. Die Garantie ist mit der Seriennummer des Laptops verknüpft: Wo finde ich die Seriennummer meines Laptops?
Garantieart und -dauer können online überprüft werden: Garantie prüfen.
Ersatzteile, welche unter Customer Replacement Units (CRU) laufen, werden dem Kunde mittels Botendienst zugeschickt. Der Kunde ersetzt das defekte Teil, welches anschliessend in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden muss. CRUs sind zum Beispiel (je nach Modell):
- Netzteil
- Batterie (extern)
- HDD / SSD
- Arbeitsspeicher
- Tastatur
Bei allen anderen Störungen kommt ein Techniker mit den entsprechende Teilen vorbei und repariert das Notebook (sofern dieses über eine Vor-Ort-Garantie verfügt). Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht mehr notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss der Techniker das Gerät möglicherweise mitnehmen.
Hardware Schadensfall
Dead-on-Arrival (DoA - Neugerät bei Lieferung defekt)
Gerät defekt bei Empfang - DoA müssen innerhalb von 6 Werktagen nach Empfang Lenovo gemeldet werden. Das Vorgehen ist in diesem Dokument beschrieben.
Transportschäden und Schönheitsfehler, wie Kratzer, Flecken oder Dellen müssen dem Vertriebspartner Computacenter TS GmbH gemeldet werden (ch.sales.ts@computacenter.ch / 041 318 40 00).
Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle)
Um ein defektes Gerät zu registrieren muss dieses bei einer Lenovo-Reparaturstelle gemeldet werden. In der Schweiz empfehlen wir für ThinkPads das folgende Online-Formular zu benützen: Hardware-Defekt melden (ESAG Formular).
Bitte erwähne gegenüber der ESAG im Meldeformular in der Problembeschreibung dass es sich um ein "Projekt Neptun Laptop" handelt oder informiere entsprechend den Call Center Agent wenn der Fall telefonisch gemeldet wird.
Lenovo International Warranty Service (IWS): In einigen Ländern (ASEAN Staaten, China, Argentinien, Israel,...) können zur Abwicklung eines Garantiefalles zusätzliche Dokumente erforderlich sein (z. B. ein Kaufnachweis oder ein Nachweis der ordnungsgemäßen Einfuhr), bevor der IWS-Service ausgeführt wird. Die Informationen zu den Anforderungen in den einzelnen Länder sind hier aufgeführt: https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/ht505335
Lenovo benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Typen- und Seriennummer des Laptops. Diese befindet sich an der Unterseite, bzw. im Akkuschacht des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS.
Im Falle eines Garantieaustausches kann Kleinmaterial (Akku, Ladegerät, RAM...) per Post ausgetauscht werden. Bei einer Garantiereparatur benötigt ESAG/Lenovo das ganze Gerät. Weitere Informationen des Lenovo Service Center ESAG (Schweiz) findest Du hier.
Andere Optionen um ein defektes ThinkPad bei der ESAG zu registrieren sind:
- E-mail: info@esag.ch
- Telefon: 044 782 28 69 (ESAG Lenovo Service Center)
- Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.30
- Abgabe bei ESAG in Wädenswil
Lenovo Miix Tablets und andere Produkte, die nicht zur ThinkPad Serie gehören, müssen direkt bei Lenovo für Support und Service angemeldet werden: Lenovo Support Kontakt.
Nachdem das Hardware Problem identifiziert ist, wird über das weitere Vorgehen entschieden.
Ablauf bei Geräten mit Onsite-Garantie
- Wenn Lenovo bestimmt dass das Hardwareproblem von der OnSite Garantie abgedeckt ist und das Problem nicht telefonisch behoben werden kann, wird ein Servicetechniker zum Kunden geschickt. (Falls das Problem nicht vor Ort behoben werden kann, muss das Gerät möglicherweise ins Service Center mitgenommen werden.)
- Einfach austauschbare Teile (CRU) werden per Post verschickt und müssen selber ausgewechselt werden Eine Anleitung wird mitgeliefert oder kann im Benutzerhandbuch gefunden werden.
- Die Onsite Garantie steht nur in dicht besiedelten Regionen zu Verfügung; in Randregionen und dünn besiedelten Gebieten muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden.
- 24h Reaktionszeit bedeutet nicht, dass eine Reparatur innerhalb von 24h abgeschlossen ist, sondern dass ein Mitarbeiter Dich innerhalb dieses Zeitrahmens kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. In der Regel, dh. wenn alle Ersatzteile an Lager sind, werden Reparaturen innerhalb von 24 bis 48h erledigt.
Ablauf bei Geräten mit Bring-In-Garantie
- Defekte Geräte können nach Eröffnung eines Support Tickets direkt beim Lenovo Service Center der ESAG in Wädenswil abgegeben werden oder per Post dorthin geschickt werden.
Beschwerden
Sollten wider Erwarten mehrere Anläufe nötig sein, um ein Problem zu beheben, erwähne dies bitte bei der erneuten Reparaturmeldung.
Bist Du mit dem Verlauf einer Reparatur nicht zufrieden, melde dies bitte via E-Mail an kontakt@projektneptun.ch. Schildere kurz das Problem, wenn möglich mit allfälligen Referenznummern und Namen der involvierten Personen.
Lenovo Support Links
- Lenovo Online Support Center
- ThinkPad Service Center ESAG (Schweiz)
- Lenovo Support Kontakte weltweit
- Lenovo Hardwaretreiber und Systemupates
- Lenovo Vantage App
- Lenovo Zubehör und Upgrades
- Lenovo Produkt Spezifikationen Referenz (PSREF)
- Lenovo Handbücher finden
- Lenovo Windows Knowledgebase
- Lenovo Wiederherstellungsmedien für Geräte vor 2016
- Lenovo Wiederherstellungsmedien für Geräte ab 2016
- Lenovo Ersatzteile-Identifikation (parts lookup)
- Lenovo System Service Parts (FRU / BOM Listen)
- Lenovo Garantieinformationen
- Lenovo Pixel Policy (bei Pixeldefekten)
Sophos und Big Sur: In Arbeit
Sophos hat Ende der ersten Märzwoche eine Big-Sur-fähige Version herausgebracht, sie ist aber noch fehlerbehaftet. Wir stehen mit den ETH Informatikdiensten in Kontakt, um die vorliegende Version zu testen und unsere Installationsanleitung entsprechend zu ergänzen. Du kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald der kompatible Download bereitsteht.
Help Point: Bitte buche einen Termin
Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.