Lenovo Support

Hier findest Du unsere Erste Hilfe Seite für Probleme mit Lenovo Laptops: 

Erste Hilfe Lenovo

Die meisten Lenovo Laptops von Projekt Neptun haben eine 3-jährige Basisgarantie. 

Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls bei Lenovo findest Du weiter unten.

Garantieinformationen


Projekt Neptun Laptops von Lenovo haben üblicherweise 3 Jahre Garantie mit vor Ort Reparaturservice (Onsite). Die Garantie ist mit der Seriennummer des Laptops verknüpft. Die Garantieart und -dauer können online überprüft werden: Garantie prüfen

Seit Herbst 2020 sind fast alle Modelle mit Lenovo Premier Support ausgestattet: Lenovo Premier Support

Seit Herbst 2023 sind fast alle Modelle mit Lenovo Premier Support Plus ausgestattet: Lenovo Premier Support Plus 

Lenovo Premier Support Plus deckt zusätzlich Betriebsausfälle oder Hardwaredefekte ab, die durch Folgendes verursacht werden:
(i) Verschütten von Flüssigkeiten auf der Tastatur
(ii) unbeabsichtigte Stöße oder Stürze aus einer Höhe von maximal fünf (5) Metern; und
(iii) Überspannung, die die Schaltkreise des Produkts beschädigt, oder Ausfall des integrierten Bildschirms.

Lenovo repariert oder ersetzt das Produkt (nach eigenem Ermessen), jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Beschädigung des Produkts durch einen Unfall verursacht wurde und unbeabsichtigt eingetreten ist.

Beachte die detaillierten Angaben zu den Bedingungen des Unfallschutzes in den Lenovo Service Bedingungen.

Die Premier Plus Garantie beinhaltet ausserdem (unter anderem) 3 Jahre Abdeckung für den internen Akku des Laptops, sowie die Berechtigung defekte Speichermedien nach einem Garantietausch zurückzubehalten.


Die Details zur Herstellergarantie und den Services findest findest Du in den Lenovo Garantiebedingungen.

Bei Hardwarestörungen kommt ein Techniker mit den entsprechende Teilen vorbei und repariert das Notebook vor Ort (sofern dieses über eine Vor-Ort-Garantie verfügt, der Standort des Laptops sich im Bereich der vor-Ort Serviceabdeckung von Lenovo befindet und es sich nicht um ein Defekt eines Customer Self Repair Teils (vgl. unten) handelt). 

Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss das Gerät möglicherweise ans Lenovo Reparaturzentrum gesendet werden.

Ersatzteile, die Customer Replacement Units (CRU) sind, können dem Kunden direkt zugestellt werden. Der Kunde ersetzt das defekte Teil, welches anschliessend möglicherweise in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden muss. Eine Anleitung wird mitgeliefert oder kann im Benutzerhandbuch gefunden werden.

Mögliche CRUs sind zum Beispiel (je nach Modell):

  • Netzteil
  • Stift
  • Batterie (extern)
  • HDD / SSD
  • Arbeitsspeicher
  • Tastatur

Wird die SSD des Laptops ersetzt, dann ist die neu eingebaute SSD leer.

Da der Kunde für den Unterhalt der Software auf dem Laptop verantwortlich ist und der Techniker vor Ort auch nicht die Zeit für eine Neuinstallation hat, wird man angewiesen die Neuinstallation von Windows mit Lenovo Wiederherstellungsmedien selber durchzuführen.

Hier findest Du die Anleitung um einen Lenovo USB-Stick zur Wiederherstellung von Windows zu erstellen und zu verwenden: Lenovo Recovery Media

Der Wiederherstellungsprozess dauert einige Zeit und dabei startet der Laptop und Windows mehrfach neu. Der Prozess ist dann abgeschlossen wenn die Aufforderung zur Auswahl der Windows Spracheinstellungen, Netzwerkverbindung und das Einrichten des Benutzerkontos starten.

Nach der Wiederherstellung von Windows sollten als erstes die Windows Updates und die Updates von Lenovo für den Laptop installiert werden. (Diese Updates sind wichtig damit der Laptop gut funktioniert.)

Wir können dir mit der Installation von Windows auch bei uns am Helppoint helfen falls Du Hilfe brauchst. Kontaktiere uns dazu per Email und dann machen wir einen Termin am Helppoint.

Hardware Schadensfall

Defekt bei Lieferung - DoA (Dead-on-Arrival)


Dead on Arrival: Gerät ist bei Erhalt beschädigt oder hat einen Hardwaredefekt  - DoA Fälle müssen innerhalb von 6 Werktagen nach Empfang an Lenovo gemeldet werden.

Bitte erwähne gegenüber von Lenovo, dass es sich um einen über Projekt Neptun bezogenen Laptop handelt.

Das Vorgehen ist in diesem Dokument beschrieben.

Transportschäden und Schönheitsfehler, wie Kratzer, Flecken oder Dellen, müssen umgehend dem Vertriebspartner Computacenter TS GmbH gemeldet werden (ch.sales.ts@computacenter.ch / 041 318 40 00).

Hardware-Defekt melden & Support (ohne DoA-Fälle)


Um eine Anfrage an den Support zu stellen wird die Seriennummer des Geräts benötigt. Diese befindet sich auf einem Label an der Unterseite des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS

Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden: Garantieprüfung

Kontaktmöglichkeiten für Supportanfragen und Garantiefälle bei Computacenter Professional Support Services

Nachdem das Hardware Problem identifiziert ist, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Bei einer Onsite Garantie wird ein zertifizierter Lenovo Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der Onsite Service nicht immer garantiert werden). 

 

Um eine Anfrage an den Support zu stellen wird die Seriennummer des Geräts benötigt. Diese befindet sich auf einem Label an der Unterseite des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS

Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden (falls die online Garantieprüfung nicht verfügbar ist, muss Lenovo telefonisch kontaktiert werden): Garantieprüfung

Projekt Neptun Thinkpads sind seit dem Herbstverkaufsfenster 2020(*) mit dem erweiterten Service Lenovo Premier Support ausgestattet.  Lenovo Premier Support berechtigt dich im Garantiezeitraum des Laptops zu folgenden speziellen Lenovo Support Leistungen:

  • Zugang zum erweiterten technischen Support von Lenovo (Telefon oder Email)
  • Technischer Call-Center-Support werktags von 8 bis 18 Uhr (MEZ) (Support nach Feierabend 24x7x365 auf Englisch)
  • Ein einziger technischer Kundenbetreuer für End-to-End-Fallmanagement, der als Ansprechpartner alle Probleme bis zum Abschluss begleitet
  • Priorisierung von Ersatzteilen

Lenovo Premier Support kontaktieren:

Für Laptops von vor Herbst 2020 und Geräte die noch keine Lenovo Premier Support Abdeckung haben, muss der normale Lenovo Support kontaktiert werden:

Lenovo International Warranty Service (IWS): In einigen Ländern (ASEAN Staaten, China, Argentinien, Israel,...) können zur Abwicklung eines Garantiefalles zusätzliche Dokumente erforderlich sein (z. B. ein Kaufnachweis oder ein Nachweis der ordnungsgemäßen Einfuhr), bevor der IWS-Service ausgeführt wird. Die Informationen zu den Anforderungen in den einzelnen Länder sind hier aufgeführt: https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/ht505335

 (*) Das Projekt Neptun Thinkpad L13 Yoga hat Lenovo Premier Support, wenn gekauft ab Frühling 2021. Bei Neptun Compatibles und Geräten aus Abverkauf muss es individuell geprüft werden (Garantie prüfen)

Projekt Neptun Thinkpads sind seit dem Herbstverkaufsfenster 2020* mit dem erweiterten Service Lenovo Premier Support ausgestattet.  Lenovo Premier Support berechtigt dich im Garantiezeitraum des Laptops zu folgenden speziellen Lenovo Support Leistungen:

  • Zugang zum erweiterten technischen Support von Lenovo (Telefon oder Email)
  • Technischer Call-Center-Support werktags von 8 bis 18 Uhr (MEZ) (Support nach Feierabend 24x7x365 auf Englisch)
  • Ein einziger technischer Kundenbetreuer für End-to-End-Fallmanagement, der als Ansprechpartner alle Probleme bis zum Abschluss begleitet
  • Priorisierung von Ersatzteilen

Lenovo Premier Support kontaktieren:

 

(*) Das Projekt Neptun Thinkpad L13 Yoga hat Lenovo Premier Support, wenn gekauft ab Frühling 2021. Bei Neptun Compatibles und Geräten aus Abverkauf muss es individuell geprüft werden (Garantie prüfen)

Um eine Anfrage an den Support zu stellen wird die Seriennummer des Geräts benötigt. Diese befindet sich auf einem Label an der Unterseite des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS

Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden (falls die online Garantieprüfung nicht verfügbar ist, muss Lenovo telefonisch kontaktiert werden): Garantieprüfung

Kontaktmöglichkeiten für Supportanfragen und Garantiefälle: 

Nachdem das Hardware Problem identifiziert ist, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Bei einer Onsite Garantie wird ein zertifizierter Lenovo Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der Onsite Service nicht immer garantiert werden). 

Lenovo International Warranty Service (IWS): In einigen Ländern (ASEAN Staaten, China, Argentinien, Israel,...) können zur Abwicklung eines Garantiefalles zusätzliche Dokumente erforderlich sein (z. B. ein Kaufnachweis oder ein Nachweis der ordnungsgemäßen Einfuhr), bevor der IWS-Service ausgeführt wird. Die Informationen zu den Anforderungen in den einzelnen Länder sind hier aufgeführt: https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/ht505335

Beachte: Die ESAG macht onsite Service leider nur noch im Umkreis von 70km von Wädenswil. Für onsite Reparaturen ausserhalb dieser Distanz, müsstest Du dich direkt an Lenovo wenden.

Um ein defektes Gerät zu registrieren muss dieses bei einer Lenovo-Reparaturstelle gemeldet werden. In der Schweiz empfehlen wir für ThinkPads das folgende Online-Formular zu benützen: Hardware-Defekt melden (ESAG Formular). 

Die ESAG benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Typen- und Seriennummer des Laptops. Diese befinden sich an der Unterseite des Laptops, oder wenn das Label nicht mehr lesbar ist, im BIOS

Bitte erwähne gegenüber der ESAG im Meldeformular in der Problembeschreibung, dass es sich um ein "Projekt Neptun Laptop" handelt oder informiere entsprechend den Call Center Agent wenn der Fall telefonisch gemeldet wird.

Andere Optionen um ein defektes ThinkPad bei der ESAG zu registrieren sind:

Produkte, die nicht zur ThinkPad Serie gehören, müssen direkt bei Lenovo für Support und Service angemeldet werden: Lenovo Support Kontakt.

Nachdem das Hardware Problem identifiziert ist, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Bei einer Onsite Garantie wird ein zertifizierter Lenovo Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der Onsite Service nicht immer garantiert werden).

  • Wenn Lenovo bestimmt, dass das Hardwareproblem von der Onsite Garantie abgedeckt ist und das Problem nicht telefonisch behoben werden kann, wird ein Servicetechniker zum Kunden geschickt. (Falls das Problem nicht vor Ort behoben werden kann, muss das Gerät möglicherweise ins Service Center geschickt werden.)

  • Einfach austauschbare Teile (CRU) werden per Post verschickt und müssen selber ausgewechselt werden. Eine Anleitung wird mitgeliefert oder kann im Benutzerhandbuch gefunden werden. (Das defekte Teil muss normalerweise an Lenovo retourniert werden.)

  • Die Onsite Garantie steht nur in dicht besiedelten Regionen zu Verfügung; in Randregionen und dünn besiedelten Gebieten muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden: Abdeckung abklären

  • 24h Reaktionszeit bedeutet nicht, dass eine Reparatur innerhalb von 24h abgeschlossen ist, sondern dass ein Mitarbeiter Dich innerhalb dieses Zeitrahmens kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. In der Regel, dh. wenn alle Ersatzteile an Lager sind, werden Reparaturen innerhalb von zwei bis vier Tagen erledigt.
  • Defekte Thinkpads können nach Eröffnung eines Support Tickets direkt beim Lenovo Service Center der ESAG in Wädenswil abgegeben werden oder per Post dorthin geschickt werden.

  • Lenovo Ideapads, Miix Tablets und andere Produkte, die nicht zur ThinkPad Serie gehören, müssen direkt bei Lenovo für Support und Service angemeldet werden und werden dann an ein von Lenovo spezifiziertes Service Center geschickt: Lenovo Support Kontakt.

  • Nach der Reparatur wird das Gerät dem Kunden zugestellt.

Beschwerden


Sollten wider Erwarten mehrere Anläufe nötig sein um ein Problem zu beheben, erwähne dies bitte bei der erneuten Reparaturmeldung. 

Bist Du mit dem Verlauf einer Reparatur nicht zufrieden, melde dies bitte via E-Mail an kontakt@projektneptun.ch. Schildere kurz das Problem, bei welcher Servicestelle Du dich gemeldet hast und gib uns wenn möglich auch die Seriennummer des betroffenen Laptops, allfällige Fall-/Referenznummern und Namen der involvierten Personen an.

Genereller Support


Wenn du Probleme mit deinem Neptun-Laptop hast, kannst du uns eine Problembeschreibung senden, wir melden uns unter der Woche innerhalb von 24h bei dir: kontakt@projektneptun.ch

Projekt Neptun Support 

Wenn wir das Problem nicht via E-Mail lösen können, erhältst du einen persönlichen Termin an einem unserer Help Points während der jeweiligen Öffnungszeiten.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

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Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

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