Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Wir helfen Dir gerne bei Problemen mit Deinem Laptop weiter oder unterstützen Dich bei der Anmeldung eines Garantiefalls beim Hersteller. Viele Probleme können per E-Mail gelöst werden. (kontakt@projektneptun.ch). Diese Art von Support ist gratis. Bei komplizierten Problemen oder für unsere speziellen Services werden wir Dich bitten, an einem unserer Help Points vorbeizukommen. Unsere Preise sind fair und studentenfreundlich und die erste Stunde Support pro Fall ist für Studierende mit Neptungeräten gratis.

Laufkundschaft ist am Help Point willkommen, aber wir können keinen sofortigen Service garantieren, falls unsere Supporter bereits andere Kunden bedienen. Du kannst uns aber gerne telefonisch (+41 44 632 72 00) oder per E-Mail kontaktieren, um einen Supporttermin zu vereinbaren.

Für Studierende mit einem Neptungerät stehen Ausleihlaptops bis zu vier Wochen lang gratis zur Verfügung, falls der eigene Laptop zur Reparatur eingeschickt werden muss. Für alle anderen Neptunkunden steht derselbe Service für eine Gebühr von CHF 50.- zur Verfügung.

Für Kunden ohne Neptungeräte gilt ein Stundensatz von CHF 160.- (CHF 40.-/h für Studierende) und es gibt keine Pauschalen.

Preis nach Aufwand

Studierende mit Neptungerät

Andere Neptunkunden

Genereller Support

Die erste Stunde pro Fall ist gratis! 

CHF 40.-/Std.

 

CHF 80.-/Std.

Pauschalen

 

 

Erstinstallation

  • Konfiguration von Windows/macOS
  • Einrichtung eines Benutzerkontos
  • Installieren von System- und Treiberupdates
  • VPN zur Universität einrichten
  • Virenschutz einrichten
  • Einrichten des E-Mailaccounts
  • Installation von Microsoft Office (Kunde muss Lizenz mitbringen)
  • PDF Programm

 

CHF 50.-
(Geräte mit Windows gekauft)

CHF 150.-
(Geräte ohne OS gekauft*)

*Windowslizenz muss vom Kunden bereitgestellt werden

 

CHF 100.-
(Geräte mit Windows gekauft)

CHF 200.-
(Geräte ohne OS gekauft*)

*Windowslizenz muss vom Kunden bereitgestellt werden

Migration von Daten und Einstellungen auf ein neues Gerät

CHF 75.-

(bis 3 Stunden, nachher üblicher Stundensatz)

CHF 150.-

(bis 3 Stunden, nachher üblicher Stundensatz)

RAM- oder Festplattenaustausch

CHF 25.-

(Festplattenaustausch ist gratis mit dem Migrationsservice)

CHF 50.-

(Festplattenaustausch ist gratis mit dem Migrationsservice)
Laptopentsorgung und sichere Datenlöschung CHF 25.- CHF 50.-
Einrichtung einer neuen Backupstrategie mit Langmeier Backup oder Time Machine

CHF 50.-

(Backupmedium mit doppelt so viel Platz wie die interne Disk muss vom Kunden mitgebracht werden)

CHF 100.-

(Backupmedium mit doppelt so viel Platz wie die interne Disk muss vom Kunden mitgebracht werden)

 

Support ist verfügbar

Unsere Help Points an der Universität Basel und Luzern sind via E-Mail für individuelle Support-Termine erreichbar. Der Help Point an der ETH Zürich ist im Moment noch offen, bitte trotzdem unbedingt via E-Mail einen Termin vereinbaren. Remote-Support ist ebenfalls verfügbar.

17. 3. 2020

Information zu Lieferzeiten

Im aktuellen Fenster müssen wir leider mit längeren Lieferzeiten rechnen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Letzte Aktualisierung am 25. März.

8. 2. 2020

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019