Neptun Herbstfenster 2020

28. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

28. August - 28. September

Kauf, Bestellung

Es gibt zwei vierwöchige Neptun Fenster pro Jahr, diese finden im September und im Februar, jeweils zu Semesterbeginn, statt. Die genauen Daten werden auf unserer Homepage, via Newsletter und Social Media (Facebook, Twitter und Instagram) kommuniziert. Angebotene Produkte aus vergangenen Fenstern befinden sich im Archiv.

 

Zwischen den Neptun Fenstern gibt es ein reduziertes Angebot mit kleineren Rabatten:

  • Du kannst im Apple High-Edu Shop einkaufen, der Rabatt ist 5-6% kleiner als im Neptun-Fenster
  • Du kannst im Microsoft Store Education einkaufen, der Rabatt beträgt 10% für Geräte und variiert bei Zubehör
  • Du kannst ein Neptun Compatible bestellen, dies sind Laptopmodelle von HP und Lenovo, welche nach dem letzten Fenster noch als Reservebestand an Lager genommen werden. Die Preise sind ca. 10% höher als im Neptun-Fenster. Wir sind nicht profitorientiert, mit diesem Aufpreis finanzieren wir die anfallenden Lager- und Vertriebskosten zwischen den Neptun-Fenstern.

Bitte beachte, dass im Apple High-Edu Shop zwischen den Fenstern nur mit einem SWITCHaai Login eingekauft werden kann. Die anderen Angebote sind auch ohne SWITCHaai Authentisierung, dh. via Formular zugänglich.

Grundsätzlich sind alle Angehörigen einer Bildungsinstitution bestellberechtigt

  • Studierende und Mitarbeitende Schweizer Hochschulen (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule)
  • Berufs-/ Mittelschüler (HF, Gymnasium)
  • Lehrpersonal (Primarstufe, Sek I, Sek II)
  • Bildungsinstitutionen für dienstliche Beschaffungen

Um als Alumni bestellen zu können, musst du ein registriertes, bzw. zahlendes Mitglied einer offiziellen Alumniorganisation sein. Für einzelne Angebote wird eine Bestätigung der Mitgleidschaft verlangt. 

Möglicherweise bestehen Einschränkungen, sodass nicht alle Kunden von gewissen Angeboten profitieren können. Die Einschränkungen werden, wo vorhanden, beim jeweiligen Angebot vermerkt.

Wähle das gewünschte Angebot auf unserer Webseite aus und klicke auf "jetzt bestellen". Du wirst zur Seite "Neptun Validierung" weitergeleitet ,wo du zwischen SWITCHaai, Formular und Code auswählen kannst.

  • SWITCHaai Authentisierung für Angehörige einer Hochschule
  • Formular für Angehörige aller anderen Bildungsinstitutionen, Alumni
  • Code für für Schüler mit BYOD-Vorgabe und Studierende im ersten Semester bestimmter Fachhochschulen, welche Teilnehmer des "FH-Fensters" sind und für die wir den Verkauf im Herbst früher öffnen

Nach der Authentisierung wirst du zum Webshop des entsprechenden Distributionspartners weitergeleitet. Im Webshop kannst du wie gewohnt einkaufen. Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, lass deine Eltern den Kauf für dich tätigen. Halte deinen Studierenden- oder Mitarbeiterausweis für einen Upload bereit (nur Apple Bestellungen).

Wähle das gewünschte Angebot auf unserer Webseite aus und klicke auf "jetzt bestellen". Du wirst zur Seite "Neptun Validierung" weitergeleitet ,wo du zwischen SWITCHaai, Formular und Code auswählen kannst.

  • Wähle bitte die Authentisierung via SWITCHaai

Nach der Authentisierung wirst du zum Webshop des entsprechenden Distributionspartners weitergeleitet.

  • HP, Lenovo: Wenn dein Institut noch nie via Projekt Neptun eingekauft hat, kannst du eine E-Mailadresse deiner Wahl im Webshop registrieren. Die Rechnungsadresse muss zwingend auf das Institut lauten. Kontaktiere daraufhin den Distributionspartner via E-Mail, um die Bezahlung per Rechnung freizuschalten.
  • Apple: Unter Zahlungsmöglichkeiten "Zahlung per Rechnung" auswählen. Die Rechnungsadresse muss zwingend auf das Institut lauten. Der Distributionspartner wird dir automatisch eine Rechnung als PDF auf die registrierte E-Mailadresse zukommen lassen.
  • Microsoft: Institutionelle Bestellungen können nur telefonisch getätigt werden. Bitte beim Anruf auf die Konditionen via Projekt Neptun verweisen, um die gleichen Preise zu erhalten. 

Andere Webshops: Schreibe uns eine E-Mail.

  • Apple: Maximal 1 Laptop und 2 iPads pro Person und Studienjahr
  • Microsoft: Maximal 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr
  • Dell / HP / Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Andere Geräte (z.B. Drucker, Monitore, Zubehör) keine Limite, es sei denn, vom Hersteller anders angegeben

Für institutionelle Bestellungen bestehen keine Beschränkungen. Um Missbrauch zu vermeiden, werden Stichprobenkontrollen durchgeführt.

Alle drei Jahre führt Projekt Neptun eine Herstellerevaluation durch. Es werden Laptops von denjenigen Herstellern angeboten, welche die Evaluation erfolgreich durchlaufen.  Aktuell sind dies Apple, HP, Lenovo und Microsoft. Für jedes Neptun Fenster werden die Geräte sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass die neueste Hardware und hochwertige, abgestimmte Komponenten im Angebot enthalten sind. Dazu wird zweimal jährlich eine verkürzte Evaluation durchgeführt, um geeignete Gerätemodelle und Konfigurationen auszuwählen.

Dabei werden die Hardwareanforderungen der Hochschulen berücksichtigt, vor allem die höheren technischen Anforderungen der MINT-Studienfächer.

Die Rabatte auf Laptops sind schwer zu quantifizieren, da die von uns angebotenen Konfigurationen teilweie nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Grundsätzlich gilt jedoch folgendes:

  • Windows-Laptops: Bis zu 35% Rabatt  auf ausgewählte Laptopmodelle,  welche optimal für den Gebrauch während des Studiums konfiguriert sind
  • Apple-Laptops: 15 - 16 % Rabatt auf MacBook Air und MacBook Pro, alle Konfigurationen, Farben und Tastatursprachen, 7% - 14% auf andere Apple-Geräte
  • Microsoft Surface Pro: Bis zu 25% Rabatt auf Microsoft Surface Pro Bundle: Tablet, Tastatur und Stift. Alle Konfigurationen und Farben.

Bitte beachte, dass die Rabatte vor jedem Neptun Fenster neu verhandelt werden und daher variieren können. Die obigen Zahlen beziehen sich auf das Neptun Frühjahrsfenster 2020.

Projekt Neptun besucht in jedem Neptun Fenster verschiedene Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, damit die Geräte vor dem Kauf besichtigt und getestet werden können. Daten und Standorte findest du unter Demo Days.

Darüber hinaus sind alle Laptop-Modelle ab Verkaufsstart in unserem Help Point ETH Hönggerberg ausgestellt. Da wir nicht immer alle Ausstellungsstücke rechtzeitig von den Herstellern erhalten, erkundige dich bitte per E-Mail ob dein gewünschtes Modell am Help Point ETH Hönggerberg ausgestellt ist.

Konditionen und Lieferzeiten

Je nach Online Shop, bzw. Distributionspartner variieren die Zahlungsmöglichkeiten. Private Bestellungen müssen in der Regel im Voraus entweder per Banküberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Bitte beachte, dass die Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Kreditkartenzahlungen erfolgen sofort, können aber mit zusätzlichen Kreditkartengebühren verbunden sein. Für institutionelle Bestellungen ist Zahlung auf Rechnung verfügbar.

HP und Lenovo Laptops, Drucker, Displays und andere Peripheriegeräte

  • Vorauszahlung via Rechnung oder e-Rechnung: Wenn du dich für die Zahlung per Banküberweisung entscheidest, wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung eine E-Rechnung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, den Spam-Ordner zu prüfen und sich mit dem Team unseres Distributors via E-Mail oder telefonisch unter 041 318 40 00 in Verbindung zu setzen
  • Kreditkartenzahlung
  • Pay Pal

Apple

  • Vorauszahlung via Rechnung: Die Bestätigung der Bestellung inklusive der Vorausrechnung im PDF-Format wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, den Spam-Ordner zu prüfen und sich mit dem Team unseres Distributors via E-Mail oder telefonisch unter 058 225 52 77 in Verbindung zu setzen.
  • Kredikartenzahlung
  • Ratenzahlung (mit weiteren Kosten verbunden)

Microsoft

  • Vorauszahlung via Kreditkarte oder Sofotüberweisung.


Alle Geräte werden von unseren Vertriebspartnern direkt an die angegebene Lieferadresse des Kunden geliefert. Aus Versicherungs- und Zollgründen können Lieferungen nur innerhalb der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein erfolgen. Die Rechnungs- und Lieferadresse muss nicht identisch sein, Kunden mit einem temporärem Wohnsitz im Ausland können eine Lieferungen an Verwandte / Bekannte mit Postanschrift in der Schweiz veranlassen, dies ist in der Regel kein Problem, da die Ware eingeschrieben versendet wird. 

Im Online Shop des Apple-Vertriebspartners wird für Einkäufe über CHF 49.- kein Porto verrechnet. Im Online Shop des HP / Lenovo Vertriebspartners werden bei Bestellungen über CHF 500.- keine zusätzlichen Versandkosten verrechnet. Sind Lieferkosten angefallen, werden diese im Warenkorb aufgelistet bzw. ausgewiesen.

Im Microsoft Store und Wahl.ch Shop werden keine Lieferkosten verrechnet.


Online-Bestellungen, die im Apple-Shop des Vertriebspartners getätigt werden, können in einem DQ Solutions Laden abgeholt werden. Du erhältst eine E-Mail sobald deine Bestellung abholbereit ist.
Für alle anderen Angebote ist die Möglichkeit der Bestellung oder Abholung vor Ort nicht verfügbar. Alle anderen Angebote vertreiben wir ausschliesslich online und alle Bestellungen werden von unseren Vertriebspartnern direkt an den Kunden geliefert.

Alle Bestellungen werden über unsere Vertriebspartner abgewickelt, hier verweisen wir auf die Umtausch- und Rückgaberichtlinien für jeden Partner (siehe unten).

  • Bestellungen von Apple-Geräten: 058 225 52 77 oder per E-Mail
  • Windows Laptops / Peripheriegeräte: 041 318 40 00 oder per E-Mail
  • Microsoft Store, Surface: 0848 858 868
  • Intel® NUC Bestellungen: über Kontaktformular oder E-Mail

Bestellungen werden direkt von den jeweiligen Vertriebspartnern angenommen und bearbeitet. Kontaktmöglichkeiten, die oben nicht aufgeführt sind, findest du auf der jeweiligen Angebotsseite. Projekt Neptun steht auch für allgemeine Fragen und Kaufberatung unter 044 632 72 00 oder per E-Mail zur Verfügung. 

  • Lieferfrist Apple: Apple MacBook, iMac und iPad werden nach erhaltender Zahlung innerhalb einer Woche ausgeliefert, wenn an Lager. Bei nicht vorrätigen Geräten und CTO Bestellungen ist mit einer Lieferzeit von 3-6 Wochen zu rechnen. Bei Lieferschwierigkeiten seitens Apple kann sich die Lieferzeit nochmals verlängern. Genaue Lieferzeiten werden zum Bestellzeitpunkt vom Distributionspartner mitgeteilt.
  • Lieferfrist HP, Lenovo Laptops und Drucker, NEC Monitore, Peripherie: Wir tätigen eine Vorbestellung vor jedem Neptun Fenster, so dass eine grössere Stückzahl aller Laptopmodelle bei Fensteröffnung an Lager ist. Nachbestellungen werden fortlaufend getätigt, wir können aber nicht garantieren, dass alle Laptopmodelle an Lager sind. Ist der Lagerbestand zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft, kann die Lieferzeit 4 bis 6 Wochen dauern. Die Lieferzeiten werden auf der Webseite des Distributionspartners bei jedem Modell kommuniziert und erst ab Zahlungseingang gerechnet. Monitore, Drucker und weitere Peripherie sind normalerweise an Lager. Eine Teillieferung erfolgt nur, wenn die erwartetet Lieferzeit des Laptops länger als zwei Wochen beträgt. 
  • Lieferfrist Microsoft: Surface / Surface Pro sind normalerweise an Lager und werden innert 1-2 Arbeitstagen ausgeliefert. 

Bitte beachte:

  • Die Lieferfristangaben in den Shops beziehen sich auf den aktuellen Lagerbestand. Eine Bestellung wird jedoch erst aktiv, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Liegt dazwischen ein längerer Zeitraum, kann sich die Liefersituation verändern.
  • Alle Laptops, die ohne vorinstalliertes Windows (DOS) oder mit speziellem Tastatur-Layout (z.B. US) bestellt werden, haben eine längere Lieferfrist. Bitte beachte die entsprechenden Lieferangaben beim Distributionspartner.

Herstellergarantie

Wichtig: Defekt gelieferte Geräte müssen sofort beim Hersteller als DOA Fall (dead on arrival) angemeldet werden!

Die Fristen und Vorgehensweise sind jeweils beim entsprechenden Hersteller auf den Supportseiten aufgelistet.

Neptun Laptops von Apple, HP und Lenovo verfügen über eine weltweite Garantie. Es gibt jedoch einige Länder, primär in Afrika und Asien, in denen es keine Supportinfrastruktur gibt und das Gerät in das nächst gelegene Reparaturzentrum gebracht werden muss.

Die Garantie der Microsoft Surface Geräte ist nur in der Schweiz gültig. 

Software und Betriebssystem

Projekt Neptun betreibt einen Software Service mit kostenloser kommerzieller Antiviren- und Backup-Software, die exklusiv für Neptun-Kunden erhältlich ist. Bitte erstelle nach dem Kauf ein Projekt Neptun-Konto und lade die Software kostenlos herunter. Der erforderliche Code wird dir von unserem Vertriebspartner per E-Mail zugesandt.

Um dein Gerät auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, musst du Wiederherstellungsmedien verwenden. Eine Anleitung, wie diese zu erstellen sind, findest du hier.

Zur Zeit haben wir keine Softwareangebote für Studenten. Es ist möglich, dass deine Schule vergünstigte Software anbietet. Bevor du eine Lizenz kaufst, konsultiere den IT-Helpdesk / Service Desk deiner Schule und prüfe, ob das gewünschte Produkt dort verfügbar ist.

 

Wir bieten Software-Bundles mit kostenloser Software an. Diese Installationspakete kannst du hier herunterladen. Der Installer kann (sollte) auch regelmässig verwendet werden, um die installierten Produkte auf dem neuesten Stand zu halten.

Siehe auch Projekt Neptun Software Service für kostenlose Antivirensoftware und Backup-Lösung (nur für Neptun-Kunden verfügbar).

Support

  • Bei Problemen mit dem Betriebssystem, der Software oder für eine Problemdiagnose erhältst du Unterstützung an unseren Help Points in Zürich, Basel und Luzern.
  • Im Falle eines Hardwareausfalls und wenn dein Laptop noch immer unter Garantie steht, registriere bitte einen Supportfall direkt beim Herstellersupport.   
  • Falls dein Neptun-Gerät repariert werden muss, bieten wir dir einen kostenlosen Ersatzlaptop für die Dauer der Reparatur an. 


Neptun bietet allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation, Entsorgung und Austausch von Hardware. Angebotene Services und Tarife findest du hier
Für Studierende sind die ersten 60 Minuten des Supports für ihr Neptun-Gerät (Laptop, Tablet, Drucker...) immer kostenlos.

Fragen zu deiner Bestellung & Lieferung?

Wenn du ein HP oder Lenovo Laptop, HP Drucker, Dell Monitor, Artikel von 3Dconnexion oder Samsung bestellt hast, ruf bitte 041 318 40 00 an oder schreib unserem Vertriebspartner Computacenter TS GmbH eine E-Mail. Für Apple Bestellungen ruf bitte 058 225 52 77 an oder schreib unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG eine E-Mail. Microsoft Surface Bestellungen kannst du in deinem Microsoft Store-Benutzerkonto verfolgen. yallo kannst du via Chat oder Kundenkonto kontaktieren. 

23. 9. 2020

Laptopausstellung

In diesem Semester finden KEINE Demo Days statt. Ab sofort kannst du dir (fast) das gesamte Laptopangebot an  unserem Help Point ETH Zürich Hönggerberg Campus anschauen. Wegbeschreibung und Öffnungszeiten findest du hier

5. 9. 2020

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020
Du brauchst Hilfe?