What is Projekt Neptun?


We are committed to providing students with the best possible device to ensure that the laptop is a helpful tool over a long period of time - preferably throughout their entire studies. It is also important to us to support our customers beyond the purchase in order to be able to provide fast, inexpensive and effective help should problems with a Neptun laptop occur.

The story behind


Projekt Neptun was launched in 2001 at ETH Zurich as part of the ETH World Initiative with the aforementioned goal: To provide ETHZ students with mobile computers of the highest quality at a price that is affordable for students. For this purpose, an evaluation and test procedure was developed, which examined in detail both the hardware and the support and warranty services of the manufacturers.

After successful establishment within ETH Zurich, the project was successively opened to all universities in Switzerland between 2005 and 2007. The offer was adapted in such a way that, as far as possible, students from all courses of study, including non-technical ones, could find a device that met their requirements.

Since the opening of sales to all universities meant that distribution by ETH Zurich was no longer justifiable, a spin-off took place in 2011. With VSETH in league, Dominik Candreia and Lisa von Boehmer, both long-time project collaborators, founded Stonepine Labs GmbH. The non-profit commitment was maintained despite the founding of the GmbH, and the project was continued with a handful of employees to cover costs for the benefit of the students. In May 2016, Projekt Neptun was finally integrated into the non-profit foundation "Stiftung Studenten-Discount" (SSD).

The concept


The recommended hardware can be ordered during two sales periods, so called "Waves" a year, which open for four weeks each at the beginning of the fall and spring semesters. In 2021, the two Waves, which are based on the semester dates of the universities, were supplemented by a third BYOD Wave. This is aimed exclusively at upper secondary school students and allows them to purchase a laptop or tablet in June/July, in time for the start of the new school year.

The sale takes place exclusively online, against prepayment. Due to the restriction to time-limited sales periods, we are able to achieve very high discounts on the offered hardware. Also, the availability of the offered models in the corresponding configuration is guaranteed - something that is usually not feasible with year-round sales. Windows devices can optionally be ordered with a US keyboard. Where available, we offer a Linux version, or devices without a pre-installed operating system (DOS).

Since the recommended devices can only be ordered online, our team visits a large number of universities throughout Switzerland during the sales Waves. On our Demo Day tour, the devices are presented and students have the opportunity to ask questions or get advice. We also operate a showroom at the ETHZ Campus Hönggerberg. If both are too far away for you, you can use our online consultation options.

Differences to other student offers


In contrast to other offers for students, our focus is on the most comprehensive service possible, which, in addition to the selection of high-quality equipment and direct price negotiations with manufacturers, includes advice before the purchase, satisfactory processing of the order by our sales partners, but also support for hardware problems after the purchase. 

If possible, a laptop should not have to be replaced several times during your studies. This is easier on the wallet and ultimately benefits the environment. The laptops on offer are therefore mostly from the manufacturers' business range and are often not available at all in the specially assembled configurations on the open market, or at least not at comparable conditions for end customers.

In order to meet the quality requirements, we still carry out a large evaluation of laptop manufacturers every three years. For this purpose, all hardware manufacturers located in Switzerland are invited to submit offers according to a predefined list of criteria. Laptops and the support and warranty services offered by the manufacturer are put through several tests. Criteria such as robustness or battery life, which are of particular interest in everyday student life, will be looked at very carefully during the evaluation. The evaluation committee, which consists of IT experts and student representatives from various educational institutions, finally selects the laptop models that receive the best overall score after a multi-stage evaluation process. We enter into a collaboration partnership with the manufacturers concerned for a period of three years.

We only offer laptops from manufacturers that have passed our evaluation process. Thus, we offer high-quality models that are suitable for mobile school and study routines and are configured sensibly and with foresight. The international warranty of 3 years, which is valid internationally or at least Europe-wide and includes the battery, is included in the price.

Since it is not our goal to simply sell laptops and leave students to their own devices in case of problems, we offer technical support at the Neptun Help Points at ETH Zurich, the University of Basel, the Hochschulzentrum vonRoll in Berne and the University of Lucerne. If our Help Points are too far away, you can contact us via email to get remote support.

If a Neptun laptop needs to be repaired, we provide students with a support laptop free of charge for the duration of the repair. Employees and alumni pay a handling fee of CHF 50. In case of theft or irreparable defect, a laptop can be rented at student-friendly conditions to bridge the time until a new one can be purchased.

All Neptun customers receive a code after the purchase of their laptop, with which they can obtain a commercial virus software and a reliable backup solution free of charge. More information can be found on our software service page.

Order Information

You can track the order status of your laptop in our distribution partner's customer account. For HP and Lenovo you can access your customer account here. Apple orders can be tracked here. Samsung orders can be viewed in your customer account on the Samsung website.

19. 9. 2022

Help Point : Please book an appointment

Our support staff at the Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS and UNILU are there for you. If you need technical support, contact us via email to make an appointment.

30. 9. 2020
Need Help?

Was ist Projekt Neptun?


Es ist uns ein Anliegen, Studierende mit dem für sie bestmöglichen Gerät auszustatten, um sicherzustellen, dass der Rechner über lange Zeit - möglichst das gesamte Studium -  ein hilfreiches Arbeitsgerät darstellt. Auch ist uns die Begleitung unserer Kunden über den Kauf hinaus wichtig, um schnelle, günstige und effektive Hilfe leisten zu können, sollten doch einmal Probleme mit einem Neptun-Laptop auftreten.

Die Geschichte


Projekt Neptun wurde im Jahr 2001 an der ETH Zürich im Rahmen der ETH World Initiative mit dem erwähnten Ziel lanciert: ETH-Studierende mit mobilen Rechnern bester Qualität zu einem für Studierende tragbaren Preis auszustatten. Dazu wurde ein Evaluations- und Testverfahren entwickelt, welches sowohl die Hardware wie auch die Support- und Garantiedienstleistungen der Hersteller im Detail untersucht.

Nach erfolgreicher Etablierung innerhalb der ETH Zürich wurde das Projekt zwischen 2005 und 2007 sukzessive für alle Hochschulen der Schweiz geöffnet. Das Angebot wurde so angepasst, dass für Studierende möglichst aller, auch nicht technischer Studiengänge, ein Gerät zur Verfügung steht, welches den jeweiligen Anforderungen entspricht.

Da durch die Öffnung des Verkaufs für alle Hochschulen ein Vertrieb durch die ETH Zürich nicht mehr vertretbar war, erfolgte im Jahr 2011 ein Spin-Off. Mit dem VSETH im Bunde gründeten Dominik Candreia und Lisa von Boehmer, beides langjährige Projektmitarbeiter, die Stonepine Labs GmbH. Die non-profit Bekenntnis wurde trotz GmbH-Gründung beibehalten, mit einer Handvoll Mitarbeiter wurde zum Wohl der Studierenden das Projekt kostendeckend weitergeführt. Im Mai 2016 wurde Projekt Neptun schliesslich in die non-profit Stiftung Studenten-Discount (SSD) integriert.

Das Konzept


Die empfohlene Hardware kann während zwei Verkaufsfenstern im Jahr, welche jeweils vier Wochen lang zu Beginn des Herbst- und Frühjahrssemesters öffnen, bestellt werden. Im Jahr 2021 wurden die zwei Verkaufsfenster, welche sich an den Semesterdaten der Hochschulen orientieren, durch ein drittes BYOD-Verkaufsfenster ergänzt. Dieses richtet sich exklusiv an die Schüler:innen der Sekundarstufe II und ermöglicht diesen einen Laptop- oder Tabletkauf im Juni/Juli, rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Schuljahres.

Der Verkauf erfolgt ausschliesslich online, gegen Vorauszahlung. Durch die Einschränkung auf zeitlich limitierte Verkaufsfenster ist es uns möglich, sehr hohe Rabatte auf die angebotene Hardware zu erzielen. Auch ist die Verfügbarkeit der angebotenen Modelle in der entsprechenden Konfiguration garantiert - etwas, das beim ganzjährigen Verkauf in der Regel nicht umsetzbar ist. Windows-Geräte können optional mit US-Tastatur bestellt werden. Wo verfügbar, bieten wir eine Linux-Version, bzw. Geräte ohne vorinstalliertes Betriebssystem (DOS) an.

Da die empfohlenen Geräte ausschliesslich online bestellbar sind, besucht unser Team während der Verkaufsfenster jeweils eine Vielzahl von Hochschulen in der ganzen Schweiz. Auf unserer Demo Day Tour werden die Geräte präsentiert und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich beraten zu lassen. Am ETHZ Campus Hönggerberg betreiben wir einen Showroom. Wem beides zu weit weg ist, darf unsere Online-Beratungsmöglichkeiten nutzen.

Unterschiede zu anderen Studierendenangeboten


Im Unterschied zu anderen Angeboten für Studierende liegt unser Fokus auf einem möglichst umfassenden Service, zu welchem nebst der Auswahl der qualitativ hochstehenden Geräte und Preisverhandlungen mit Herstellern die Beratung vor dem Kauf, eine zufriedenstellende Abwicklung der Bestellung durch unsere Vertriebspartner aber auch der Support bei Hardwareproblemen nach dem Kauf gehört. 

Ein Laptop soll nach Möglichkeit nicht mehrfach während des Studiums ersetzt werden müssen. Dies schont das Portemonnaie und kommt letztendlich auch der Umwelt zugute. Die angebotenen Laptops stammen deshalb aus dem Business-Sortiment der Hersteller und sind in den speziell zusammengestellten Konfigurationen auf dem freien Markt oft gar nicht, oder zumindest nicht zu vergleichbaren Konditionen für Endkunden erhältlich.
Um den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, führen wir immer noch alle drei Jahre eine grosse Evaluation der Laptop-Hersteller durch. Dazu werden alle in der Schweiz ansässigen Hardwarehersteller aufgefordert, gemäss einem vordefinierten Kriterienkatalog Offerten einzureichen. Laptops und die vom Hersteller angebotenen Support- und Garantieleistungen werden auf Herz und Nieren geprüft. Kriterien, wie z.B. Robustheit oder Batterielaufzeit, welche im Studierendenalltag von besonderem Interesse sind, werden während der Evaluation besonders sorgfältig in Augenschein genommen. Das Evaluationskomitee, welches aus IT-Fachleuten und Studentenvertretern verschiedener Bildungsinstitutionen besteht, wählt nach einem mehrstufigen Evaluationsprozess schliesslich diejenigen Laptopmodelle aus, welche die beste Gesamtnote erhalten. Mit den betreffenden Herstellern gehen wir eine Kollaborationspartnerschaft für drei Jahre ein.

Wir bieten nur Laptops von Herstellern an, welche unseren Evaluationsprozess durchlaufen haben. Im Angebot stehen somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind. Die internationale Garantie von 3 Jahren, welche international oder mindestens europaweit gültig ist und den Akku miteinschliesst, ist im Preis inklusive.

Da es nicht unser Ziel ist, lediglich Laptops zu verkaufen und die Studierenden bei Problemen sich selbst zu überlassen, bieten wir an der ETH Zürich, der Universität Basel, dem Hochschulzentrum vonRoll in Bern und an der Universität Luzern technische Unterstützung an den Neptun Help Points an. Falls unsere Help Points zu weit weg sind, kannst Du Dich via E-Mail an uns wenden, um Remote-Support zu erhalten.

Muss ein Neptun-Laptop allenfalls in die Reparatur gegeben werden, stellt unser Support den Studierenden für die Dauer der Reparatur kostenlos ein Ersatzlaptop zur Verfügung, Mitarbeitende und Alumni bezahlen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.-. Im Falle eines Diebstahls oder nicht reparierbaren Defekts kann ein Laptop zu studentenfreundlichen Konditionen gemietet werden, um die Zeit bis zu einer allfälligen Neuanschaffung zu überbrücken.

Alle Neptun-Kunden erhalten nach dem Kauf ihres Laptops einen Code, mit welchem sie kostenlos eine kommerzielle Virensoftware und eine zuverlässige Backup-Lösung beziehen können. Mehr Informationen findest du auf unserer Software-Service Seite.

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP und Lenovo kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Für Informationen zu Samsung Bestellungen schreibe eine E-Mail an Samsung.

19. 9. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?