Neptun Frühjahresfenster 2020

10. Februar - 9. März

Neptun Frühjahresfenster 2020

10. Februar - 9. März

Es ist uns ein Anliegen, Studierende mit dem für sie bestmöglichen Gerät auszustatten, um sicherzustellen, dass der Rechner über lange Zeit - möglichst das gesamte Studium -  ein hilfreiches Arbeitsgerät darstellt. Auch ist uns die Begleitung unserer Kunden über den Kauf hinaus wichtig, um schnelle, günstige und effektive Hilfe leisten zu können, sollten doch einmal Probleme mit einem Neptun-Laptop auftreten.

Die Anfänge

Projekt Neptun wurde im Jahr 2001 an der ETH Zürich im Rahmen der ETH World Initiative mit dem erwähnten Ziel lanciert: ETH-Studierende mit mobilen Rechnern bester Qualität zu einem für Studierende tragbaren Preis auszustatten. Dazu wurde ein Evaluations- und Testverfahren entwickelt, welches sowohl die Hardware wie auch die Dienstleistungen der Hersteller im Detail untersucht.

Nach erfolgreicher Etablierung innerhalb der ETH Zürich wurde das Projekt zwischen 2005 und 2007 sukzessive für alle Hochschulen der Schweiz geöffnet. Das Angebot wurde so angepasst, dass für Studierende möglichst aller, auch nicht technischer Studiengänge, ein Gerät zur Verfügung steht, welches den jeweiligen Anforderungen entspricht.

Da durch die Öffnung des Verkaufs für alle Hochschulen ein Vertrieb durch die ETH Zürich nicht mehr vertretbar war, erfolgte im Jahr 2011 ein Spin-Off. Mit dem VSETH im Bunde gründeten Dominik Candreia und Lisa von Boehmer, beides langjährige Projektmitarbeiter, die Stonepine Labs GmbH. Die non-profit Bekenntnis wurde trotz GmbH-Gründung beibehalten, mit einer Handvoll Mitarbeiter wurde zum Wohl der Studierenden das Projekt kostendeckend weitergeführt. Im Mai 2016 wurde Projekt Neptun schliesslich in die non-profit Stiftung Studenten-Discount (SSD) integriert.

Unterschiede zu anderen Studierendenangeboten

Im Unterschied zu anderen Angeboten für Studierende liegt unser Fokus auf einem möglichst umfassenden Service, zu welchem nebst der Auswahl der qualitativ hochstehenden Geräte und Preisverhandlungen mit Herstellern die Beratung vor dem Kauf, eine zufriedenstellende Abwicklung der Bestellung durch unsere Vertriebspartner aber auch der Support bei Hardwareproblemen nach dem Kauf gehört. 

Qualität & Evaluation

Ein Laptop soll nach Möglichkeit nicht mehrfach während des Studiums ersetzt werden müssen. Dies schont das Portemonnaie und kommt letztendlich auch der Umwelt zugute. Die angebotenen Laptops stammen deshalb mehrheitlich aus dem Business-Sortiment der Hersteller und sind in den speziell zusammengestellten Konfigurationen auf dem freien Markt oft gar nicht, oder zumindest nicht zu vergleichbaren Konditionen für Endkunden erhältlich.
Um den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, führen wir immer noch alle drei Jahre eine grosse Evaluation der Laptop-Hersteller durch. Dazu werden alle in der Schweiz ansässigen Hardwarehersteller aufgefordert, gemäss einem vordefinierten Kriterienkatalog Offerten einzureichen. Laptops und die vom Hersteller angebotenen Support- und Garantieleistungen werden auf Herz und Nieren geprüft. Kriterien, wie z.B. Robustheit oder Batterielaufzeit, welche im Studierendenalltag von besonderem Interesse sind, werden während der Evaluation besonders sorgfältig in Augenschein genommen. Das Evaluationskomitee, welches aus IT-Fachleuten und Studentenvertretern verschiedener Bildungsinstitutionen besteht, wählt nach einem mehrstufigen Evaluationsprozess schliesslich diejenigen Laptopmodelle aus, welche die beste Gesamtnote erhalten. Mit den betreffenden Herstellern gehen wir eine Kollaborationspartnerschaft für drei Jahre ein.

Supportdienstleistungen

Da es nicht unser Ziel ist, lediglich Laptops zu verkaufen und die Studierenden bei Problemen sich selbst zu überlassen, bieten wir an der ETH Zürich, der Universität Basel und der Universität Luzern technische Unterstützung an den Neptun Help Points an. Die IT-Dienste der Universität Bern unterstützen Neptun-Kunden freundlicherweise, soweit dies möglich ist. Falls unsere Help Points zu weit weg sind, kannst Du Dich via E-Mail oder Telefon an uns wenden.

Ersatz- und Leihrechner

Muss ein Neptun-Laptop allenfalls zur Reparatur eingesandt werden, stellen wir unseren Kunden für die Dauer der Reparatur kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung.
Im Falle eines Diebstahls oder nicht reparierbaren Defekts kann ein Leihrechner zu studentenfreundlichen Konditionen ausgeliehen werden, um die Zeit bis zu einer allfälligen Neuanschaffung zu überbrücken.

Software Service

Alle Neptun-Kunden erhalten nach dem Kauf ihres Laptops einen Code, mit welchem sie kostenlos eine kommerzielle Virensoftware und eine zuverlässige Backup-Lösung beziehen können. 

Das Konzept 

Durch die Einschränkung auf zeitlich limitierte Verkaufsfenster ist es uns möglich, sehr hohe Rabatte auf die angebotene Hardware zu erzielen. Auch ist die Verfügbarkeit der angebotenen Modelle in der entsprechenden Konfiguration garantiert – etwas, das beim ganzjährigen Verkauf in der Regel nicht umsetzbar ist. Windows-Geräte können optional mit US-Tastatur bestellt werden. Wo verfügbar, bieten wir eine Linux-Version, bzw. Geräte ohne vorinstalliertes Betriebssystem an.

Herbst- und Frühjahrsfenster

Die empfohlene Hardware kann während zwei Verkaufsfenstern im Jahr, welche jeweils vier Wochen lang zu Beginn des Semesters öffnen, bestellt werden. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich online, gegen Vorauszahlung. Unsere Hardware-Partner sind Apple, Dell, HP, Lenovo und Microsoft. Bei Zubehör und im Bereich Telecom bestehen wechselnde Partnerschaften und Angebote. 

Demo Days

Da die empfohlenen Geräte ausschliesslich online bestellbar sind, besucht unser Team während der Verkaufsfenster jeweils eine Vielzahl von Hochschulen in der ganzen Schweiz. Auf unserer Demo Day Tour werden die Geräte präsentiert und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich beraten zu lassen.

 

 

Herbstfenster verpasst?

Du brauchst dringend ein Laptop und kannst nicht bis zum Frühjahrsfenster warten? Im Neptun CompatiblesDQ Solutions Apple Higher Education Shop und Microsoft Education Store kannst du auch zwischen den Neptun Fenstern ein vergünstigtes Gerät für dein Studium kaufen. Die Rabatte sind tiefer als im Neptun-Fenster.

1. 10. 2019

Fragen zu deiner Bestellung & Lieferung?

Wenn du ein HP oder Lenovo Laptop, 3Dconnexion, Samsung Produkt, NEC Monitor oder sonstiges Zubehör bestellt hast, ruf bitte 041 318 40 00 an oder schreib unserem Vertriebspartner Pathworks GmbH eine E-Mail.

Für Apple Bestellungen ruf bitte 058 225 52 77 an oder schreib unserem Vertriebspartner DQ Solutions eine E-Mail.

Microsoft Surface Bestellungen kannst du in deinem Microsoft Store-Benutzerkonto verfolgen.

yallo Bestellungen können im Benutzerkonto eingesehen werden, für Rückfragen empfehlen wir den Chat

8. 10. 2019

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019