Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Wer ist bestellberechtigt?

Hochschulstudierende und –mitarbeitende

Bestellberechtigt sind Studierende von Schweizer Hochschulen, die das 18. Altersjahr erreicht haben und die ein Studium absolvieren, welches mindestens dem Umfang eines Nachdiplomstudiengangs entspricht. Dies bedeutet nach der Definition des Bundes: Ein bei Vollpensum in der Regel einjähriger Studiengang mit

  • ca. 600 Stunden Vorlesungen und anderen studienrelevanten Tätigkeiten
  • einer Forschungsarbeit (Nachdiplomarbeit)

Das heisst, das jeweilige Studium muss mindestens einem Jahr Vollzeit entsprechen und eine Abschlussarbeit vorsehen. Bei berufsbegleitenden Studien können die Vorlesungsstunden auf die entsprechende Anzahl Jahre aufgeteilt sein.

Grundsätzlich können also alle Angehörigen - Studierende und Mitarbeitende - folgender Institutionen bei Projekt Neptun bestellen, sofern sie das 18. Altersjahr erreicht haben und obenstehende Bedingungen erfüllen:

  • ETHZ / EPFL
  • Schweizer Universitäten
  • Universitäts-Spitäler
  • Forschungsanstalten des ETH-Bereichs (EAWAG, EMPA, PSI und WSL)
  • CERN
  • FMI
  • Agroscope
  • Fachhochschulen
  • Pädagogische Hochschulen
  • Technikerschulen
  • Höhere Fachschulen

Lehrpersonal

Alle Lehrer von anerkannten Schweizer Schulen sind bestellberechtigt, unabhängig von Unterrichtsfach und Stellenprozenten. Eine Bestellanleitung findest du hier.

Schüler/-innen, Lernende (Volksschule, Sek I, Sek II, HF)

Schüler/-innen, Mittelschüler-/innen, Berufsschüler-/innen und Berufsmittelschüler-/innen, sind bestellberechtigt, wenn sie das 18. Altersjahr erreicht haben. Für alle Schüler, die jünger als 18 Jahre sind, müssen aus gesetzlichen Gründen die Eltern den Kauf tätigen. Eine Bestellanleitung findest du hier.

Alumni

Aktive (zahlende) Mitglieder offizieller Alumni-Vereinigungen von Schweizer Hochschulen (die Mitgliedschaft muss belegt werden können) dürfen grundsätzlich bei Neptun bestellen. Es ist jedoch möglich, dass nicht alle Angebote für Alumni zur Verfügung stehen. Beachte bitte dazu die jeweiligen Angebotsinformationen. Eine Bestellanleitung findest du hier. 

Interessierte Bildungsinstitutionen 

Schulen, welche offiziell an Projekt Neptun teilnehmen möchten und jeweils Hintergrundinformationen zu den Angeboten wünschen, können uns via E-Mail kontaktieren.

Bestelllimit

Privatbestellungen

  • Max. 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr für Dell, HP und Lenovo Geräte
  • Max. 1 Laptop und 2 Tablets pro Person und Studienjahr für Apple Geräte
  • Max. 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr für Microsoft Geräte
  • Limite auf andere Geräte / Angebote gemäss Information auf der Angebotsseite oder via E-Mail anfragen 

Institutionelle Bestellungen

Diese unterliegen keinerlei mengenmässigen Beschränkungen.

Bestellablauf

Du brauchst kein Projekt Neptun Benutzerkonto, um zu bestellen

Wähle das gewünschte Angebot auf der Projekt Neptun Website. Durck Klicken des Shop-Buttons gelangst Du zum Validierungsprozess.

  • Authentisierung für Kunden mit SWITCHaai Login: Wähle die Validierung via SWITCHaai und Formular und melde Dich mit dem Login Deiner Hochschule an
  • Authentisierung für Kunden ohne SWITCHaai Login:  Wähle die Validierung via SWITCHaai und Formular und folge dann den Anleitungen weiter oben, für Schüler/-innen, Lehrpersonal und Alumni. Bei Fragen oder Schwierigkeiten, kontaktiere uns bitte via E-Mail

Nach der erfolgreichen Authentisierung erfolgt die Weiterleitung zum jeweiligen Shop, da die Angebote von unterschiedlichen Lieferanten vertrieben werden. Füge im dortigen Shop die gewünschten Produkte zum Warenkorb hinzu oder prüfe, ob der Warenkorb die gewünschten Produkte enthält. Im weiteren Bestellverlauf können  die Rechnungs- und Lieferdaten so wie die gewünschte Zahlungsoption ausgewählt werden. 

Privatbestellungen müssen per Vorauszahlung beglichen werden; entweder per Banküberweisung oder per Kreditkarte. Dabei ist zu beachten, dass die kommunizierte Lieferfrist ab Zahlungseingang berechnet wird. Die Zahlung per Kreditkarte ist in der Regel die schnellste Zahlungsopion, es können jedoch zusätzliche Kartengebühren erhoben werden.

Wählt der Kunde Banküberweisung als Zahlungsmodalität, wird ihm die Rechnung i.d.R. innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Kunden, die die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhalten, werden gebeten, sich an den Shopbetreiber zu wenden, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen).

Institutionelle Bestellungen können nebst Banküberweisung und Kreditkarte auch auf Rechnung getätigt werden. Dazu muss beim jeweiligen Shopbetreiber ein entsprechender Institutsaccount eröffnet werden. Für weitere Informationen wende Dich bitte an kontakt@projektneptun.ch.

Informationen zum Versand

Eine voraussichtliche Lieferzeit wird in den entsprechenden Shops bei jedem Artikel angegeben. Standardkonfigurationen werden in der Regel in kürzerer Zeit geliefert als spezielle Konfigurationen (z.B. US-Tastatur, nur DOS, etc.). Die Lieferzeit für Geräte, welche kurz vor einem Neptun Fenster lanciert wurden, kann länger als erwartet ausfallen. Entsprechende Informationen werden - sofern vorhanden - sowohl auf unserer Website als auch auf der Website des Shops veröffentlicht.

Bitte beachte: Der voraussichtliche Liefertermin ist ein ungefährer Wert, welcher nach dem Eintreffen der Zahlung berechnet wird. Die Verfügbarkeit der Geräte kann sich zwischen Auftragserteilung und Zahlungseingang ändern. Dies ist insbesondere bei Überweisungen, der Fall, die nicht umgehend getätigt werden und deren Bearbeitung in der Regel 1 bis 3 Werktage dauert.

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020

Information zu Lieferzeiten

Im aktuellen Fenster müssen wir leider mit längeren Lieferzeiten rechnen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Letzte Aktualisierung am 25. März.

8. 2. 2020

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019