Bestellinformation


Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Bestellberechtigung und Bestellimiten, so wie zu den verschiedenen Validierungsmöglichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, welche auf dieser Seite nicht beantwortet werden, schau in unserem FAQ nach oder schreibe uns eine E-Mail

Es gelten folgende Bestelllimiten für Einzelpersonen:

  • Apple: Maximal pro Person und Studienjahr:
    • 1 MacBook (Pro/Air)
    • 1 Mac mini
    • 1 iMac oder Mac Pro
    • 2 iPad
  • Microsoft: Maximal 2 Geräte pro Person und Studienjahr
  • Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • HP: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Dell: Keine Begrenzung
  • Für Peripheriegeräte, wie Drucker, Monitore und Zubehör gelten keine Limiten, es sei denn, vom Hersteller anders angegeben.

Es gelten folgende Bestelllimiten für institutionelle Bestellungen:

  • Apple: Keine Limite
  • Microsoft: Keine Limite
  • Lenovo: Es kann unabhängig der Zugehörigkeit eine individuelle Offerte via Formular angefragt werden. Für Bestellungen zu Neptun Konditionen bestehen folgende Limiten:
    • Es besteht keine Limite für Institute der ETHZ sowie für Spinoffs der ETHZ.
    • Es können maximal 3 Geräte zu Neptun Konditionen seitens Instituten aus dem ETH-Bereich bestellt werden.
    • Es sind keine Institutsbestellungen für Institute anderer Hochschulen zu Neptun Konditionen möglich.
  • HP: Es sind keine direkten Institutsbestellungen im Shop möglich. Individuelle Offerten für grössere Bestellungen können per E-Mail angefragt werden.
  • Dell: Keine Begrenzung
  • Für Peripheriegeräte, wie Drucker, Monitore und Zubehör gelten keine Limiten, es sei denn, vom Hersteller anders angegeben.

Bestellimiten oder Einschränkungen auf andere Angebote gelten gemäss Information auf der jeweiligen Angebotsseite. 

Wähle das gewünschte Angebot auf unserer Website. Durch Klicken des Jetzt-bestellen-Buttons gelangst du zum Validierungsprozess. Hier kannst du zwischen SWITCHaai / eduID und Validierung via Code wählen. Die Validierungsmethode wählst du in Abhängigkeit von deinem Status: Schüler:in, Lernende:r, Student:in, Alumna oder Alumnus, Mitarbeiter:in einer Bildungseinrichtung aller Bildungsstufen. Klicke für mehr Informationen auf die entsprechende Box weiter unten.

Erst nach der erfolgreichen Validierung kannst du auf die Onlineshops zugreifen und eine Bestellung tätigen.

Hinter unseren Angeboten stehen unterschiedliche Vertriebspartner und somit diverse Onlineshops: Du bestellst nicht alle Angebote an einem Ort. Wenn du noch nie im betreffenden Onlineshop eingekauft hast, kannst du ein Kundenkonto mit einer beliebigen E-Mailadresse eröffnen. Bitte erfasse eine E-Mailadresse, welche du regelmässig liest, da sowohl die Bestellbestätigung, die Vorausrechnung als auch alle Lieferinformationen an diese E-Mailadresse gesendet werden.

Füge die gewünschten Produkte zum Warenkorb hinzu, erfasse eine beliebige Rechnungs- und Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein und wähle aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen die bevorzugte aus. 

Deine Bestellung wird erst nach der erfolgreichen Bezahlung verarbeitet. Lies dazu bitte unter "Zahlungsmöglichkeiten" oder in unserem FAQ weiter.

Trotz der von uns kontrollierten Authentisierung via SWITCHaai/eduID oder Code muss beim Kauf von Hardware ein zusätzlicher Nachweis der Zugehörigkeit zum Bildungsumfeld hochgeladen werden. Weitere Informationen dazu findest du im jeweiligen Onlineshop.

Die Onlineshops bieten unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten an: Vorauszahlung / E-Rechnung, Twint, Visa 3-D Secure, MasterCard 3-D Secure, PostFinance E-Finance, PostFinance Card, MasterPass. Zahlung auf Rechnung steht Privatpersonen nicht als Zahlungsoption zur Verfügung. 

Die kommunizierte Lieferfrist wird ab Zahlungseingang berechnet. Das heisst, dass das bestellte Laptop nicht für dich reserviert wird. Erst wenn deine Zahlung beim Vertriebspartner eingegangen ist, gilt deine Bestellung als vollständig. Zahlung per Twint und Kreditkarte sind in der Regel die schnellsten Zahlungsoptionen.

Wenn du Vorauszahlung / E-Rechnung wählst, wird dir die Rechnung i.d.R. innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Wenn du die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhältst, wende dich bitte direkt an den Vertriebspartner, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen). Eine Überweisung von einem Schweizer Bankkonto kann bis zu 72 Stunden dauern. Die Lieferzeit kann sich unter Umständen - beim grossen Interesse an einem Gerät - nach hinten verschieben, v.a. wenn das gewünschte Laptop am Tag des Zahlungseingangs nicht mehr an Lager ist. 

Nur Institutionelle Bestellungen können auf Rechnung getätigt werden. Dazu muss beim jeweiligen Shopbetreiber ein entsprechender Institutsaccount eröffnet werden. 

Eine Lieferung ist ausschliesslich an eine Schweizer oder Liechtensteiner Adresse möglich. Du kannst die Lieferadresse frei wählen. Solltest du z.B. in einem Auslandssemester weilen, kannst du deine Bestellung an Freunde oder Familie liefern lassen. Der Versand von Apple, Dell, HP, Lenovo und Microsoft Produkten erfolgt als eingeschriebenes Paket und kann nur persönlich vom Empfänger und gegen Unterschrift entgegengenommen werden.

Tipp: Richte ein Konto bei der Schweizer Post ein, um den Empfang von Paketen zu steuern und aktuelle Versandinformationen via SMS und E-Mail zu erhalten.

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

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