Neptun Herbstfenster 2020

28. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

28. August - 28. September

Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Bestellberechtigung und Bestellimiten, so wie zum genauen Vorgehen. Wenn du weitere Fragen hast, welche auf dieser Seite nicht beantwortet werden, schau in unserem FAQ nach oder schreibe uns eine E-Mail

Hochschulstudierende und –mitarbeitende

Bestellberechtigt sind Studierende von Schweizer Hochschulen, die das 18. Altersjahr erreicht haben und die ein Studium absolvieren, welches mindestens dem Umfang eines Nachdiplomstudiengangs entspricht. Dies bedeutet nach der Definition des Bundes: Ein bei Vollpensum in der Regel einjähriger Studiengang mit

  • ca. 600 Stunden Vorlesungen und anderen studienrelevanten Tätigkeiten
  • einer Forschungsarbeit (Nachdiplomarbeit)

Das heisst, das jeweilige Studium muss mindestens einem Jahr Vollzeit entsprechen und eine Abschlussarbeit vorsehen. Bei berufsbegleitenden Studien können die Vorlesungsstunden auf die entsprechende Anzahl Jahre aufgeteilt sein.

Grundsätzlich können also alle Angehörigen - Studierende und Mitarbeitende - folgender Institutionen bei Projekt Neptun bestellen, sofern sie das 18. Altersjahr erreicht haben und obenstehende Bedingungen erfüllen:

  • ETHZ / EPFL
  • Schweizer Universitäten
  • Universitäts-Spitäler
  • Forschungsanstalten des ETH-Bereichs (EAWAG, EMPA, PSI und WSL)
  • CERN
  • FMI
  • Agroscope
  • Fachhochschulen
  • Pädagogische Hochschulen
  • Technikerschulen
  • Höhere Fachschulen

Lehrpersonal

Alle Lehrerinnen und Lehrer welche an einer anerkannten Schweizer Schule angestellt sind, sind bestellberechtigt, unabhängig von Unterrichtsfach und Stellenprozenten. Als Validierungsmethode kann "Validierung via Formular" gewählt werden.

Schüler/-innen, Lernende (Volksschule, Sek I, Sek II, HF)

Schüler/-innen, Mittelschüler-/innen, Berufsschüler-/innen und Berufsmittelschüler-/innen, sind bestellberechtigt, wenn sie das 18. Altersjahr erreicht haben. Für alle Schüler, die jünger als 18 Jahre sind, müssen aus gesetzlichen Gründen die Eltern den Kauf tätigen. Als Validierungsmethode kann "Validierung via Formular" gewählt werden. 

Alumni

Aktive (zahlende) Mitglieder offizieller Alumni-Vereinigungen von Schweizer Hochschulen (die Mitgliedschaft muss belegt werden können) dürfen grundsätzlich bei Neptun bestellen. Es ist jedoch möglich, dass nicht alle Angebote für Alumni zur Verfügung stehen. Beachte bitte dazu die jeweiligen Angebotsinformationen. Als Validierungsmethode kann "Validierung via Formular" gewählt werden. 

Interessierte Bildungsinstitutionen 

Schulen, welche offiziell an Projekt Neptun teilnehmen möchten und jeweils Hintergrundinformationen zu den Angeboten wünschen, können uns via E-Mail kontaktieren.

Bestelllimit

Institutionelle Bestellungen unterliegen keinerlei mengenmässigen Beschränkungen. Für Privatbestellungen gelten folgende Limite:

  • Max. 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr für Dell, HP und Lenovo Geräte
  • Max. 1 Laptop und 2 Tablets pro Person und Studienjahr für Apple Geräte
  • Max. 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr für Microsoft Geräte
  • Limite auf andere Geräte / Angebote gemäss Information auf der Angebotsseite oder via E-Mail anfragen 

Bestellablauf

Du brauchst kein Projekt Neptun Benutzerkonto, um zu bestellen

Wähle das gewünschte Angebot auf der Projekt Neptun Website. Durch Klicken des Shop-Buttons gelangst Du zum Validierungsprozess.

  • Validierung für Kunden mit SWITCHaai Login: Wähle die Validierung via SWITCHaai und melde Dich mit dem Login Deiner Hochschule an
  • Validierung für Kunden ohne SWITCHaai Login:  Wähle die Validierung via Formular. Im Formular kannst du  unter "Ich bin..." deine Zugehörigkeit auswählen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten, kontaktiere uns bitte via E-Mail
  • Validierung via Code: Schüler/-innen mit BYOD-Vorgabe und Erstsemestrige einer FH/PH mit Laptopobligatorium können jeweils im Herbst vor der offiziellen Fensteröffnung bestellen. Interessierte Schulen und Hochschulen können sich via E-Mail melden. Sie erhalten einen Code, welchen sie ihren Schüler/-innen bzw. Studierenden mitteilen können.

Nach der erfolgreichen Authentisierung erfolgt die Weiterleitung zum jeweiligen Shop, da die Angebote von unterschiedlichen Lieferanten vertrieben werden. Füge im dortigen Shop die gewünschten Produkte zum Warenkorb hinzu oder prüfe, ob der Warenkorb die gewünschten Produkte enthält. Im weiteren Bestellverlauf können  die Rechnungs- und Lieferdaten so wie die gewünschte Zahlungsoption ausgewählt werden. 

Privatbestellungen müssen per Vorauszahlung beglichen werden; entweder per Banküberweisung oder per Kreditkarte. Dabei ist zu beachten, dass die kommunizierte Lieferfrist ab Zahlungseingang berechnet wird. Die Zahlung per Kreditkarte ist in der Regel die schnellste Zahlungsopion, es können jedoch zusätzliche Gebühren erhoben werden.

Wählt der Kunde Banküberweisung als Zahlungsmodalität, wird ihm die Rechnung i.d.R. innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Kunden, die die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhalten, werden gebeten, sich an den Shopbetreiber zu wenden, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen).

Institutionelle Bestellungen können nebst Banküberweisung und Kreditkarte auch auf Rechnung getätigt werden. Dazu muss beim jeweiligen Shopbetreiber ein entsprechender Institutsaccount eröffnet werden. Für weitere Informationen wende Dich bitte an kontakt@projektneptun.ch.

Informationen zum Versand

Eine voraussichtliche Lieferzeit wird in den entsprechenden Shops bei jedem Artikel angegeben. Standardkonfigurationen werden in der Regel in kürzerer Zeit geliefert als spezielle Konfigurationen (z.B. US-Tastatur, nur DOS, etc.). Die Lieferzeit für Geräte, welche kurz vor einem Neptun Fenster lanciert wurden, kann länger als erwartet ausfallen. Entsprechende Informationen werden - sofern vorhanden - sowohl auf unserer Website als auch auf der Website des Shops veröffentlicht.

Bitte beachte: Der voraussichtliche Liefertermin ist ein ungefährer Wert, welcher nach dem Eintreffen der Zahlung berechnet wird. Die Verfügbarkeit der Geräte kann sich zwischen Auftragserteilung und Zahlungseingang ändern, weil diese nicht reserviert werden. Dies ist insbesondere bei Überweisungen, der Fall, die nicht umgehend getätigt werden und deren Bearbeitung in der Regel 1 bis 3 Werktage dauert.

Fragen zu deiner Bestellung & Lieferung?

Wenn du ein HP oder Lenovo Laptop, HP Drucker, Dell Monitor, Artikel von 3Dconnexion oder Samsung bestellt hast, ruf bitte 041 318 40 00 an oder schreib unserem Vertriebspartner Computacenter TS GmbH eine E-Mail. Für Apple Bestellungen ruf bitte 058 225 52 77 an oder schreib unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG eine E-Mail. Microsoft Surface Bestellungen kannst du in deinem Microsoft Store-Benutzerkonto verfolgen. yallo kannst du via Chat oder Kundenkonto kontaktieren. 

23. 9. 2020

Laptopausstellung

In diesem Semester finden KEINE Demo Days statt. Ab sofort kannst du dir (fast) das gesamte Laptopangebot an  unserem Help Point ETH Zürich Hönggerberg Campus anschauen. Wegbeschreibung und Öffnungszeiten findest du hier

5. 9. 2020

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020
Du brauchst Hilfe?