Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Wir helfen dir gerne bei Problemen mit deinem Laptop weiter oder unterstützen dich bei der Anmeldung eines Garantiefalls beim Hersteller. Viele Probleme können per E-Mail gelöst werden. Diese Art von Support ist gratis. Bei komplizierten Problemen oder für unsere speziellen Services werden wir Dich bitten, an einem unserer Help Points vorbeizukommen. Unsere Preise sind fair und studentenfreundlich und die erste Stunde Support pro Fall ist für Studierende mit Neptungeräten gratis.

Wir können im Moment an unseren Help Points keinen Support ohne vorherige Terminvereinbarung leisten. Bitte melde Dich auch bei sehr dringenden Problemen zuerst via Supportticket (rechts auf "Du brauchst Hilfe? klicken) oder E-Mail bei uns.

Für Studierende mit einem Neptun-Gerät stehen Ausleihlaptops bis zu vier Wochen lang gratis zur Verfügung, falls der eigene Laptop zur Reparatur eingeschickt werden muss. Allen anderen Neptun-Kunden steht derselbe Service gegen eine Gebühr von CHF 50.- zur Verfügung.

Für Kunden ohne Neptun-Geräte gilt ein Stundensatz von CHF 160.- (CHF 40.-/h für Studierende) und es gibt keine Pauschalen.

Preis nach Aufwand

Studierende mit Neptun-Gerät

Andere Neptun-Kunden

Genereller Support

Die erste Stunde pro Fall ist gratis! 

CHF 40.-/Std.

 

CHF 80.-/Std.

Pauschalen

 

 

Erstinstallation

  • Konfiguration von Windows/macOS
  • Einrichtung eines Benutzerkontos
  • Installieren von System- und Treiberupdates
  • VPN zur Universität einrichten
  • Virenschutz einrichten
  • Einrichten des E-Mailaccounts
  • Installation von Microsoft Office (Kunde muss Lizenz mitbringen)
  • PDF Programm

 

CHF 50.-
(Geräte mit Windows gekauft)

CHF 150.-
(Geräte ohne OS gekauft*)

*Windowslizenz muss vom Kunden bereitgestellt werden

 

CHF 100.-
(Geräte mit Windows gekauft)

CHF 200.-
(Geräte ohne OS gekauft*)

*Windowslizenz muss vom Kunden bereitgestellt werden

Migration von Daten und Einstellungen auf ein neues Gerät

CHF 75.-

(bis 3 Stunden, nachher üblicher Stundensatz)

CHF 150.-

(bis 3 Stunden, nachher üblicher Stundensatz)

RAM- oder Festplattenaustausch

CHF 25.-

(Festplattenaustausch ist gratis mit dem Migrationsservice)

CHF 50.-

(Festplattenaustausch ist gratis mit dem Migrationsservice)
Laptopentsorgung und sichere Datenlöschung CHF 25.- CHF 50.-
Einrichtung einer neuen Backupstrategie mit Langmeier Backup oder Time Machine

CHF 50.-

(Backupmedium mit doppelt so viel Platz wie die interne Disk muss vom Kunden mitgebracht werden)

CHF 100.-

(Backupmedium mit doppelt so viel Platz wie die interne Disk muss vom Kunden mitgebracht werden)

 

Sophos und Big Sur nicht kompatibel

Aktuell unterstützt Sophos macOS Big Sur noch nicht. Sophos kommuniziert zur Zeit, dass die funktionierende Version in Q1 2021 erwartet wird. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald ein kompatibler Download bereitsteht.

11. 2. 2021

Kaufberatung

Brauchst du Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Laptops für deinen Studiengang? Unser Beratungsangebot ist ab Mittwoch, 10. Februar, verfügbar. Lass dir von NILA das geeignete Laptopmodell vorschlagen oder kontaktiere uns via Chat und Videocall. Wenn du die Laptops besichtigen möchtest, komm im Showroom am Help Point ETHZ Hönggerberg vorbei, die Öffnungszeiten findest du hier

4. 2. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?