Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Neptun Frühjahresfenster 2021

15. Februar - 15. März

Wie du die Seriennummer deines Laptops findest und die Garantie prüfen kannst. Die meisten HP Laptops von Projekt Neptun haben eine 3-jährige Basisgarantie.

Informationen dazu wie du einen Garantiefall für deinen HP meldest, findest du hier.

Durch das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung (oder einen Hardwareneustart) werden alle Daten aus dem Speicher des Computers gelöscht, ohne dass persönliche Daten gelöscht werden. Das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung behebt möglicherweise Probleme wie die folgenden: Windows reagiert nicht, leeres Display, Software friert ein, die Tastatur reagiert nicht mehr oder andere externe Geräte frieren ein.

Bitte folge dieser Anleitung um Probleme beim Einschalten deines Laptops zu beheben. 

Hardwaretreiber-, Firmware- und BIOS-Updates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Auf der HP Support Webseite findest du automatische Diagnosetools zur Behebung häufig auftretender Computerprobleme wie „Strom, aber kein Systemstart“, langsamer PC, Sound-, WLAN-Netzwerk-, Wiederherstellungs- und Windows-Probleme. Tiefergehende Tests auf alle Hardwarekomponenten lassen sich über die HP PC Hardware Diagnostics durchführen.

Beginne mit dem Schnelltest, um Hardwareprobleme schnell zu identifizieren. Wenn keine Fehler erkannt wurden, der Computer jedoch weiterhin Symptome eines Hardwareproblems aufweist, führe den umfassenden Test aus. Die Anleitung zum Start der Tests findest du hier.

Auf unserer Seite zum Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu eine E-Mail

Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen passieren. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern.

Sichere deine Daten oder dein System mit Langmeier Backup, der von uns vorgeschlagenen professionellen Backup-Lösung für Windows.

Neptun Kunden können Langmeier Backup kostenlos nutzen. Erstelle dazu ein Benutzerkonto und folge der Anleitung. 

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

 

Beim Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert. Du kannst auswählen, ob du deine Dateien behalten oder entfernen möchtest.

 

Wenn du dich nicht bei deinem Microsoft Account anmelden kannst, erhältst du per E-Mail Hilfe von Microsoft (bei vielen Account-Zugriffsproblemen die nicht automatisch behoben werden können, kann der telefonische Support nicht helfen): 

Sophos und Big Sur nicht kompatibel

Aktuell unterstützt Sophos macOS Big Sur noch nicht. Sophos kommuniziert zur Zeit, dass die funktionierende Version in Q1 2021 erwartet wird. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald ein kompatibler Download bereitsteht.

11. 2. 2021

Kaufberatung

Brauchst du Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Laptops für deinen Studiengang? Unser Beratungsangebot ist ab Mittwoch, 10. Februar, verfügbar. Lass dir von NILA das geeignete Laptopmodell vorschlagen oder kontaktiere uns via Chat und Videocall. Wenn du die Laptops besichtigen möchtest, komm im Showroom am Help Point ETHZ Hönggerberg vorbei, die Öffnungszeiten findest du hier

4. 2. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?