Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

Neptun Herbstfenster 2021

6. September - 4. Oktober

In den folgenden Links findest du Anleitungen, wie du die Seriennummer deines Surface findest und wie du die Garantie prüfen kannst. Alle Surface Produkte haben eine zweijährige Basisgarantie, welche nur in der Schweiz gültig ist. 

Wie du einen Garantiefall bei Microsoft anmelden kannst, erfährst du hier.

Wenn dein Surface nicht mehr reagiert oder abstürzt, versuche das Problem mit den folgenden Methoden zu beheben.

Hardwaretreiber-, Firmware- und BIOS-Updates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Hier findest du Anleitungen zur Behebung von verschiedenen Problemen bei deinem Surface.

Wenn dein Surface nicht richtig funktioniert, kannst du die Tests aus dem Microsoft Surface Diagnose-Toolkit laufen lassen.

Auf unserer Seite Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu eine E-Mail

Beim Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert. Du kannst auswählen, ob Du deine Dateien behalten oder entfernen möchtest. 

Wenn dein Surface nicht startet oder die Wiederherstellungsinformationen entfernt wurden, kannst du das USB-Wiederherstellungslaufwerk verwenden, um auf Wiederherstellungstools zuzugreifen und Probleme zu beheben.

Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen passieren. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern.

Sichere deine Daten oder dein System mit Langmeier Backup, der von uns vorgeschlagenen professionellen Backup-Lösung für Windows.

Neptun Kunden können Langmeier Backup kostenlos nutzen. Erstelle dazu ein Benutzerkonto und folge der Anleitung.

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

Wenn du dich nicht bei deinem Microsoft Account anmelden kannst, erhältst du per E-Mail Hilfe von Microsoft (bei vielen Account-Zugriffsproblemen die nicht automatisch behoben werden können, kann der telefonische Support nicht helfen): 

Angebot für Mittel- und Berufsschulen

Vom 10. Mai bis und mit 28. Juni öffnen wir das Neptunangebot im Rahmen eines Pilots für Mittel- und Berufsschüler*Innen. Alle, die im neuen Schuljahr ein Arbeitsgerät benötigen, können frühzeitig ein Laptop oder Tablet kaufen. Mehr Informationen findest du hier

18. 5. 2021

Sophos und Big Sur: In Arbeit

Sophos hat Ende der ersten Märzwoche eine Big-Sur-fähige Version herausgebracht, sie ist aber noch fehlerbehaftet. Wir stehen mit den ETH Informatikdiensten in Kontakt, um die vorliegende Version zu testen und unsere Installationsanleitung entsprechend zu ergänzen. Du kannst du dich hier eintragen, um informiert zu werden, sobald der kompatible Download bereitsteht.

16. 3. 2021

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?