Lieferzeiten für Laptops im Neptun Herbstfenster 2021
24. 9. 2021

Michael Fiechter

Neptun

Wie bestellt Projekt Neptun Geräte?

Bei Geräten von Lenovo und HP handeln wir jeweils einige Zeit vor dem nächsten Verkaufsfenster mit unserem Distributionspartner Computacenter TS GmbH die Stückzahlen für die Geräte, die ins nächste Angebot kommen, aus. Da wir überzählige Geräte nach dem Verkaufsfenster nicht zurückschicken können, dürfen wir jeweils nur so viele Geräte vorbestellen, wie wir sicher verkaufen können. Wenn unsere Vorbestellungen während dem Verkaufsfenster ausverkauft sind, bestellen wir bei den Herstellern so viele Geräte nach, wie wir zusätzlich brauchen. Die meisten Geräte für das Herbstfenster 2021 haben wir bereits zwischen April und Juni vorbestellt.

Bei Apple Geräten organisiert unser Distributionspartner DQ Solutions AG die Vorbestellungen. Da DQ Solutions die Geräte auch ausserhalb der Neptunfenster verkaufen kann, können sie deutlich grössere Stückzahlen bestellen, wodurch die Liefersituation für MacBooks und iPads oft besser sind.

Microsoft verkauft nur Geräte, die direkt ab Lager verfügbar sind, also sind die Lieferzeiten dort immer sehr kurz. Dafür müssen die Kundinnen und Kunden auf eine andere Surface Pro Konfiguration oder Tastaturmodell ausweichen, wenn die gewünschte Konfiguration nicht verfügbar ist.

Wo finde ich die Lieferzeit vor dem Kauf?

Die Lieferzeit für alle HP und Lenovo Geräte wird im Shop angezeigt und regelmässig auf den neuesten Stand gebracht. Die Lieferzeit gilt jeweils ab dem Bezahldatum, nicht ab dem Bestelldatum. Für Bestellungen per Kreditkarte oder Twint sind das Bezahl- und Bestelldatum jeweils gleich, da die Bezahlung bei diesen Zahlmethoden sofort registriert wird. Bei Bestellungen auf Vorkasse wird das gewünschte Gerät erst reserviert, wenn die Zahlung eingetroffen ist. Wenn eine lange Zeit zwischen der Bestellung und der Bezahlung liegt, kann es also sein, dass das gewünschte Gerät nachbestellt werden muss, auch wenn es zum Zeitpunkt der Bestellung im Shop als «ab Lager verfügbar» gekennzeichnet war. Die Bezahlung per Kreditkarte oder Twint ist somit der sicherste Weg, das gewünschte Gerät schnell zu erhalten.

Bei Geräten von Apple wird im Shop nur angezeigt, ob sie an Lager sind oder nicht. Geräte, die ab Lager verfügbar sind, werden sofort nach der Bezahlung verschickt. Bei Geräten, die nicht an Lager sind, muss mit einer Lieferzeit von 4-8 Wochen gerechnet werden.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung nach dem Kauf sehen?

Du kannst deine Bestellung unter den folgenden Links verfolgen: 

Zum Shop für HP und Lenovo Bestellungen

Zum Shop für MacBook und iPad Bestellungen

Foto: freepik

 

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?