Lieferzeiten im Frühjahrsfenster 2022
17. 2. 2022

Michael Fiechter

Lenovo Neptun Apple HP

Seit 2020 kämpft die PC-Industrie mit langen Lieferzeiten, unzuverlässigen Versorgungsketten und deutlichen Preissteigerungen in der Produktion und Logistik. Bisher hat sich die Situation nicht verbessert, weshalb verschiedene technische Produkte weiterhin nur mit langer Wartezeit verfügbar sind. Zusammen mit unseren Distributionspartnern haben wir verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Lieferschwierigkeiten abzuschwächen: Einerseits haben wir sehr früh und grosszügig Geräte vorbestellt, damit zum Start des Verkaufsfensters möglichst viel Ware an Lager liegt. Andererseits werden wir erstmals und ausnahmsweise die verfügbare Stückzahl gewisser Artikel limitieren, um Nachbestellungen zu verhindern, bei denen sehr lange Lieferzeiten zu erwarten sind.

Da die Lieferzeiten bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich sind, gehen wir auf alle kurz separat ein.

Apple


MacBooks sind im Allgemeinen gut verfügbar, besonders unsere empfohlenen Konfigurationen. Für Geräte, die nicht an Lager sind und deshalb nachbestellt werden müssen, gilt eine Lieferfrist von 2-3 Monaten. iPads sind aktuell eher schlecht verfügbar. Unser Partner DQ Solutions hat diverse Modelle an Lager, aber bei vielen Geräten ist eine Nachlieferung ausstehend. Der aktuelle Lagerstand ist nach dem Login in den Shop unseres Distributionspartners ersichtlich.

HP


Da bei HP bei Nachbestellungen mit sehr langen Lieferzeiten zu rechnen ist, verkaufen wir vorerst nur unsere Lagerware, sowie die bereits vorbestellten, noch nicht eingetroffenen Geräte direkt im Shop. Sobald die Lagerware und die vorbestellten Geräte ausverkauft sind, werden die HP Artikel im Shop deaktiviert. Eine Bestellung wird danach nur noch per E-Mail an unseren Vertriebspartner Computacenter über mb.ch.ts-sales@computacenter.com möglich sein. Bei HP haben wir ungefähr das 1.5-fache unserer erwarteten Verkaufszahlen an Geräten vorbestellt. Trotz der Limitierung werden damit ausreichend Geräte verfügbar sein.

Lenovo


Bei Lenovo werden wir den Neptun-typischen Verkaufsmodus von unbegrenzten Stückzahlen fahren, da alle Geräte, ausser dem ThinkPad X1 Carbon Gen9, in grosser Menge an Lager liegen. Das X1 Carbon wird ungefähr Ende April ausgeliefert werden können. Bei sehr grosser Nachfrage behalten wir uns dennoch vor, die Stückzahlen zu limitieren oder den Verkaufsmodus zu ändern, damit Kundinnen und Kunden nicht ungewollt Geräte mit sehr langer Lieferzeit bestellen. Bei Lenovo haben wir ungefähr das 1.5-fache unserer erwarteten Verkaufszahlen an Geräten vorbestellt.

Microsoft und Samsung


Sowohl das Microsoft als auch das Samsung Angebot sind nicht die ganzen vier Wochen lang, sondern nur eingeschränkt verfügbar. Bei beiden kaufst du im Herstellereigenen Onlineshop ein und sie funktionieren jeweils gleich: Es kann nur Ware gekauft werden, die direkt an Lager liegt und sofort versendet werden kann. Wenn ein Gerät im Shop ausverkauft ist, wird die Bestellmöglichkeit deaktiviert. Wir haben keinen Einfluss auf die Lagerhaltung von Microsoft oder Samsung und können deshalb keine Aussage zu zukünftiger Verfügbarkeit machen, sobald ein Gerätemodell ausverkauft ist.

Dell Monitore


Dell Monitore sind in grosser Stückzahl vorbestellt und teilweise bereits ab Lager verfügbar. Die Stückzahlen sind nicht limitiert. Unsere beiden Distributoren DQ Solutions AG und Computacenter TS GmbH greifen beide auf das gleiche Lager zu, womit auch die Lieferzeiten bei beiden Händlern gleich sind.

Zubehör: Docks, Kopfhörer, Drucker, etc.


Drucker, Audio Artikel, Wacom Tablets, Logitech und 3Dconnexion Produkte sind grösstenteils ab Lager verfügbar. Teilweise gilt eine Limitierung der verfügbaren Stückzahl. Bei Docks und anderem Zubehör von HP und Lenovo muss teilweise mit langen Lieferzeiten gerechnet werden. Erschwerend kommt bei diesen Artikeln hinzu, dass  vorab praktisch nie kommuniziert wird, wie umfangreich die nächste Lieferung sein wird und diese auch nicht exklusiv für Projekt Neptun reserviert werden kann.

Fragen oder Beratung


Bei weiteren Fragen zu den Lieferzeiten oder für die Beratung zum Angebot sind wir erreichbar per E-Mail, über den Chat auf unserer Website, im Showroom am ETH Campus Hönggerberg und an unseren Demodays.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?