Sophos Anti-Virus: End of Life
14. 8. 2023

Gabrijela Jošavac

Software

Unsere Kunden konnten bisher nach dem Kauf des Laptops von zwei Software-Downloads profitieren: Sie konnten einen Viren-Scanner von Sophos und eine Backup-Software von Langmeier kostenlos herunterladen. Die Anti-Virus Lösung wurde uns von der ETH Zürich zur Verfügung gestellt. Diese entfällt nun mit der Einstellung der aktuellen Software-Version.

Ab Mitte 2023 erreicht der aktuelle Virenscanner Sophos das "End of Life" und wird von der ETH Zürich nicht mehr unterstützt. Ab dann werden keine Sophos-Updates mehr ausgeliefert. Kunden, welche Sophos auf ihrem Gerät installiert haben, erhalten eine ensprechende Meldung.

Um einen Schutz auf dem eigenen Gerät zu gewährleisten, empfehlen wir allen Kunden, die Antivirenlösung des jeweiligen Betriebssystems zu verwenden. Dies entspricht auch der Empfehlung der ETH Zürich. Diese ist im Normalfall ausreichend. Kunden, welche eine zustäziche Absicherung wünschen, können ein Ersatzprodukt von Sophos auf der entsprechenden Webseite kostenpflichtig beziehen.

Damt die Fehlermeldung nicht immer wieder auftaucht, muss Sophos deinstalliert werden. Hier die Anleitung

 Die Backup-Lösung von Langmeier steht allen Neptun-Kunden nach wie vor zur Verfügung.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?